Was könnte das bei unserem Hund sein?

11 Antworten

Demodex bitte rasch zum Tierarzt je schneller man behandelt je einfacher wird man sie wieder los ! Gibt dafür auch keine Hausmittelchen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das sieht nach einer Demodikose aus.

Geh dringend mit ihm zum Tierarzt, denn unbehandelt kann es im schlimmsten Fall sogar zu einer so genannten Lymphadenopathie kommen, eine Schwellung aller Körperlymphknoten, welche sich im Einzugsbereich der Haut befinden. Daraus entstehen Allgemeinstörungen des Hundes wie Schlappheit und Fieber. Wird die Sekundärinfektion nicht fachmännisch behandelt, können einige Bakterien sogar Toxine bilden, welche Organe schädigen und sogar bis zum Tode führen können.

Ist der Hund aus dem Ausland? Dann bitte unbedingt einen Mittelmeercheck machen lassen. Es könnte sich auch um eine Leishmaniose handeln.

es könnte sich um eine Demodecose handeln,d.h. Grabmilbenbefall,dies äußert sich häufig in einem sogenannten Brillenmuster um die Augen,auch Schnauze und Pfoten sind häufig betroffen.Bitte stellen sie ihren Hund bald möglichst bei einem Tierarzt vor,über ein Hautgeschabsel läßt sich dies sehr gut feststellen als Therapie verwendet man spot on Präparate wie Advocate oder Stronghold.

Kann alles mögliche sein, Autoimunerkrankungen, Allergien , allergische Reaktion, Pilz, Parasiten.

geh zum Tierarzt bitte und lass das abklären.

Man muss nicht immer sofort zum Tierarzt gehen. Das kostet alles Unmengen und das Tier ist nicht in Lebensgefahr. Vieles kann man mit Hausmitteln heilen. Kann auch nur 'ne Allergie sein. Trage mal 'ne Kortison oder Antibiotika Salbe auf, also etwas was du auch bei dir tun würdest wenn du nicht gleich zum Arzt laufen willst und beobachte ein paar Tage. Hunde sind Säugetiere und unsere Salben und Tropfen machen denen nix aus. Im Gegenteil, die Medikamente für Tiere sind oft viel stärker.

Narva  21.03.2018, 17:16

Ist es Demodex und Du trägst ne Kortisonsalbe auf vermehrt sich die Demodexmilbe explosionsartig... ich bin auch nicht der Typ der wegen jedem Wehwechen zum Tierarzt rennt aber hier ist es wirklich angesagt und nötig erst einmal Abwarten das was hier absolut falsch wäre.

chatley  22.03.2018, 11:28

Ja ne, is klar! Kortisonsalbe um die Augen schmieren - ein super Tipp *pfff*

Ich frage mich, wie man so leichtfertig gefährliche Tipps geben kann.

Und Salben und Tropfen aus der Humanmedizin machen denen nix? Oh je !!

Bitte denke künftig mal darüber nach, was für Folgen deine Antworten haben könnten. Danke !