Was können teure Kopfhörer mehr als günstige?
Zum Beispiel zum Musik hören
5 Antworten
Da musst Du erst einmal definieren, was "besser" ist.
Besser ist in der Regel erst einmal die Möglichkeit, überhaupt High-Res Audio empfangen und auch wiedergeben zu können. Hier fallen Bluetooth Kopfhörer -im Regelfall- komplett raus, da selbst Bluetooth aptX keine CD-Qualität bietet. Das erfüllt bei Bluetooth erst aptX-HD. Und hier kommt es dann nicht nur auf die Kopfhörer, sondern dann auch an die Quelle an.
D.h. gute Kopfhörer haben im Regelfall erst einmal die Möglichkeit, direkt mit einem Kabel an einen Vorverstärker angeschlossen werden zu können, da diese dann den unverfälschten Ton mittels des DACs und den analogen Endstufen des Vorverstärkers wiedergeben zu können.
Ich höre mit meinen JBL Live 770NC z.B. einen großen Unterschied zwischen dem Bluetooth Betrieb oder wenn ich ihn über Kabel anschließe. Und die JBL sind nicht einmal "High-End", sondern allenfalls Mittelklasse.
Jedenfalls bei 24bit High-Res Musik über Tidal. Da ist die Bühne viel breiter und tiefer. D.h. man nimmt mehr Nuancen und Töne wahr.
Auch haben die meist teureren Geräte bessere Hardware im Bezug auf die Qualität der Lautsprechertreiber. D.h. sowohl tiefere Töne, wie auch höhere Töne können besser wiedergegeben und auch wahrgenommen werden.
Und dieser letzte Punkt ist eigentlich der wichtigste.
Airpods (und alle anderen IN-Ears) sind z.B. physikalisch gar nicht in der Lage tiefe Frequenzen überhaupt wiederzugeben. Damit meine ich 80Hz und tiefer. Das sind jedoch Standardfrequenzen von vielen Liedern.
Anbei einmal 2 Musiktitel ... höre die mal mit irgendwelchen "IN-Ears" und hinterher mit irgendeinen Over-Ear, der mindestens einen 40mm Lautsprechertreiber hat.
Da hörst Du einen Unterschied wie Tag und Nacht... ( und das sinnesgemäß ) :
Mashti (feat. Tina Randa) - Hush
Bo Stief - Heart
Zusammenfassend :
- Kabel ist besser wie Bluetooth
- Je größer und hochwertiger der Treiber, je geringere Frequenzen sind möglich
Einen guten / besseren Klang. Kommt aber stark auf das Modell an.
Sind nicht schädig für die Ohren. Dieser Punkt recht schon aus :) aber sie haben auch ein sehr guten Sound.
Sehr viel!!! Die Töne werden sauberer und angenehmer übermittelt.
Sie bieten längere Laufzeit sowie Akku und verfügen über eine Sprechanlage.