Was kauft Ihr nicht mehr weil es Euch zu teuer geworden ist?

11 Antworten

Mir würde jetzt spontan nichts besonderes einfallen von dem ich wegen Preisentwicklung die Finger lasse, das ich vorher gekauft habe.

Es ist eher eine allgemeine Einsparung die sich auf die Auswahl der Produkte in meinem Einkaufswagen auswirkt.

Babybell z.b hab ich früher jedes Mal mitgenommen -inzwischen schon lange nicht mehr. Das selbe gilt für Nussmischungen und sonstige Snacks, sowie Zeugs vom Bäcker. Es ist halt Luxus den ich mir aus Sorglosigkeit gegönnt habe, das hat mein Gehalt ja hergegeben.

Allgemein achte ich mittlerweile sehr auf die Preise und greife auch Mal eher zum billig-Produkt und vergleiche Preise und Füllmengen, was ich früher nicht getan habe. Ich überlege mir mittlerweile auch dreimal ob ich etwas ,,Außer der Reihe" wirklich brauche. (Kleidung, Schuhe, Schmuck Deko, etc.)

Um mir einen Umweg zu ersparen bin ich auch gelegentlich vor oder nach der Arbeit beim Bioladen nebenan reingesprungen und habe da ein paar Kleinigkeiten gekauft, wenn sie spontan fehlten. War halt teuer, tat aber nicht weh. Auch das mache ich nicht mehr. Ich komme ohne die Sachen aus oder schicke meinen Mann zum Aldi.

TinyPlant  08.01.2023, 17:49

So ähnlich ist es auch bei mir. Ich achte insgesamt mehr auf Preise, seit sich unsere finanzielle Situation verändert hat. Aber es gibt jetzt nicht das eine bestimmte Produkt, das ich früher kaufte und heute nicht. Wobei mir gerade einfällt, dass ich früher viel mehr Auberginen gegessen habe und heute immer denke: "Boah, sind die aber teuer."

Bis jetzt kaufe ich noch alles wie vorher auch. Einzige Ausnahme ist ein Fischersatz von einer ganz bestimmten Marke da er mir nun wirklich deutlich zu teuer geworden ist. Aber den hab ich auch vorher schon nur selten gekauft von daher fällt auch das weg lassen nicht so ins Gewicht.

Ansonsten kaufe ich ein wie immer, da ich auch vorher schon stark auf die Preise geachtet habe und schon immer sehr günstig eingekauft habe

Da ich schon vorher immer die Eigenmarken gekauft, auf Sonderangebote und Rabattaktionen geachtet, Preise verglichen und Payback- und DeutschlandCard-Coupons verwendet hab, bleibt mir eigentlich gar kein wirkliches Einsparpotential mehr übrig. Denn die Lebensmittel, die man braucht, die braucht man halt. Auch wenn man plötzlich das Doppelte für ein Päckchen Nudeln zahlt wie vorher, es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als es trotzdem zu kaufen. Aber ich sag es mal so, hätte ich früher mein Geld für Bioprodukte und andere von den Grünen so eifrig promotete Lebensmittel rausgehauen, würde ich es heute ganz gewiss nicht mehr machen.

Verzicht ist bei mir jetzt eher in Bezug auf Heizen und Warmwasser angesagt. Zum Glück haben wir ja gerade eher milde Temperaturen, und auch die frostigen Tage Anfang Dezember waren ganz gut wegzustecken. Aber wenn man es mal realistisch betrachtet, dass die Energiepreise jetzt wohl dauerhaft auf diesem Niveau bleiben, dann bedeutet das für die Zukunft nicht mehr allzu viel an Lebensqualität. Denn ob man dieses extreme Sparprogramm bis in alle Ewigkeit durchziehen will und kann, das wage ich zu bezweifeln.

Hallo

Derzeit nur günstige Lebensmittel, alles ist bei uns gestoppt, kein Restaurant, Ausflüge, usw.

Update: 5 Sixpack Wasser von Aldi geholt, Vorräte weiter aufgefüllt, an Essen denken viele, an Trinken wenige.

Grüße

Regina3
Fragesteller

Dabei ist trinken sooooo wichtig ... Ohne Essen - mit meinem Fetten Körper - schätze mal, einen Monat dürfte es gehen ...

Döner, Restaurantbesuche usw.

Regina3
Fragesteller

Bei mir auch. Und ich lebe gesünder. Nehme ab ...