Ist 80 Euro für makeup zu viel?

verreisterNutzer  10.02.2023, 14:38

In einem Kommentar wurde das bereits erwähnt: pro Monat

Es sei denn der/die FS sieht das inzwischen anders. Andernfalls geht es hier um 80 € im Monat, richtig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Marken drauf an, bei Dior, Hudabeauty etc. sind das ja so ca. 3 Produkte

Bei Essence, Nyx,… sind das ja viel mehr

Als Kommentar hast du geschrieben, dass es dabei um einen monatlichen Betrag geht.

Naja, das muss man sich halt auch leisten können - nicht alle Menschen haben mal eben monatlich 80 € für etwas rein Optisches übrig, auch wenn es sicherlich noch genug gibt, die sogar mehr ausgeben. Es ist nichts, was man zwingend fürs Leben benötigen würde (nicht MakeUp für 80 €), sondern in dem Fall eindeutig ein Luxusartikel. Und hat man tatsächlich monatlich 80 € für einen Luxusartikel, den man am Abend wieder abschminkt/abwäscht, übrig? Brauchst du so viel MakeUp? Wenn du es aus beruflichen Gründen (ja, das gibt es teilweise tatsächlich, dass ein gewissen MakeUp und Erscheinungsbild vorausgesetzt/erwartet wird, wenn auch nur in bestimmten Berufsgruppen) oder dergleichen brauchst, könnte ich es verstehen. Ansonsten denke ich nicht, dass man für den privaten Alltag und den gewöhnlichen Arbeitsalltag so viel MakeUp benötigt.

Ich persönlich bin generell im Alltag ungeschminkt und trage ansonsten nur ein sehr leichtes, also minimalistisches MakeUp. Wirklich schön finde ich persönlich sehr viel MakeUp auch nicht bei anderen Personen (allerdings ist mir das egal, was jemand anderes macht). Mir persönlich reicht das daher und ich würde auch nicht dermaßen viel Geld dafür ausgeben wollen. Mit 80 € kann man auch ganz andere Dinge machen - und 80 € sind immerhin 80 €. Oder wie ein bekanntes Sprichwort es ausdrückt:

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Wenn du dich allerdings damit deutlich wohler fühlst und/oder es beruflich oder so brauchst, wenn du darauf nicht verzichten möchtest, dann ist es egal, was hier fremde Leute im Internet darüber denken. Deine eigene Meinung ist am Ende entscheidend. Du musst dich wohl fühlen, dir gefallen und es dir leisten können/wollen.

Also:

Möchtest du unbedingt so viel MakeUp tragen? Hast du so viel Geld, dass du es dir leisten kannst, monatlich 80 € dafür auszugeben? Bist du auch bereit so viel Geld dafür auszugeben?

Da hast du dann auch deine Antwort. Der Rest ist nicht von Bedeutung.

Liebe Grüße 👋

Wenn du das Geld lieber für unnötigen Luxuskram ausgibst, als für sinnvolle Dinge, ist es deine Sache. Mir wär das viel zu teuer.

Ich würde sagen es kommt drauf an wie lange du damit auskommst und wie du dich damit fühlst. Ansonsten kann ich dass nicht beurteilen :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
verreisterNutzer  10.02.2023, 14:31

Es war in den Kommentaren von einem monatlichen Betrag die Rede, also 80 € im Monat für MakeUp.

Ich kaufe vielleicht alle paar Monate mal einen Mascara oder was für die Augenbrauen.. für die Haut nutze ich nur leichtes Puder.. das alles kostet maximal 20 Euro.

80 Euro im Monat ist echt krass aber teurer geht natürlich immer