Warum ist Internet eigentlich so teuer geworden? Ich sehe Preisanstiege bei DSL und Kabel. Hmm Glasfaser war schon immer teuer?

5 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Die Internet-Infrastruktur braucht viel Energie. Und die ist eben teurer geworden.

Also werden die Anbieter die Preise anziehen müssen. Das passiert im Gegensatz zu früher, als die Preise immer weiter gefallen sind, nun auch so, dass eben nach Ende der Mindestvertragslaufzeit keine Verlängerung im bisherigen Preis angeboten wird.

Also als Kunde entweder den neuen Preis akzeptieren oder einen anderen Anbieter suchen - der meistens auch nicht günstiger anbieten kann.

Alex3844906  23.10.2023, 01:56

Ja dennoch in Spanien z.b 1000er Leitung 20€ soll ich lachen inf deutschland ist scheinbar alles Imaginären gold

Hallo,

Jeder Markt unterliegt den Gesetzen von Angebot und Nachfrage, es kommt auch oft (eigentlich qua Gesetz verboten) zu Preisabsprachen(sogenannten Kartellen). Wahrscheinlich wird man auch Argumente finden die jüngsten Preiserhöhungen zu rechtfertigen wie z.B. Kabelmieten.

Mir persönlich ist Kabel, DSL und LTE am sympatischsten, da müssen keine neuen Kabel verlegt werden und keine neuen Baustellen in der Innenstadt aufgemacht werden. Die Zukunft für Homeuser gehört sicher LTE.

LG

Harry

Am günstigsten ist Internet über den Kabelfernsehanschluss. Da sind zwar auch die Preise gestiegen, aber nur moderat. Diese Technik ist unabhängig von DSL und Glasfaser. Da sind auch Geschwindigkeiten bis 1GBit/s möglich.

Ich habe das bisher noch nicht wirklich feststellen können. Allerdings hat Internet einen hohen Stromverbrauch zur Folge und Energie ist bekanntlich teuer geworden.

Ich habe das Gegenteil bemerkt, ich habe vor 5 Jahren doppelt soviel für 200mbit bezahlt wie ich heute für 1000mbit bezahle, bei dem gleichen Anbieter wohlgemerkt (und dem einzigen verfügbaren)