Kann Glasfaser günstiger als Kabel oder DSL sein?

9 Antworten

Ja.

Der Begriff glasfaser beschreibt nur mit welchen kabeln dein Haus angeschlossen ist.

Mit den alten Kabeln bieten dir die Hersteller in der Regel nicht mehr als 100 oder 200 Mbit an. Mit Glasfaser bieten dir die Hersteller auch mal 500 oder 1.000 mbit an.

Wobei generell natürlich die höheren Geschwindigkeiten teurer sind. Aber es kann sein das du z.B. bei der Telekom mit 100 Mbit mehr zahlst als bei einem anderen anbieter mit 500 mbit.

Es kann, wird es auf in nächster Zeit vermutlich aber nicht. Grund dafür ist, dass die ganzen Investitionen für den Glasfaser Aufbau ja zunächst erst mal von den Unternehmen erwirtschaftet werden sollen.

Dafür wird in der Regel ein gewisser Zeitrahnem gesteckt, nach dem diese Investitionen abgeschrieben sind. Das sind dann mind. 6 bis 15 Jahre.

Kann Glasfaser günstiger als Kabel oder DSL sein?

--> Ja

Vorteile liegen auf der Hand.

Leitungen sind günstiger als Kupferleitungen Herzustellen. Vor 30 Jahren war das noch was anderes.

Keine Elektrischen Berührungen ,100% Galvanische Trennung , nur Licht als Übertragungsgrundlage.

Nachteil sind die Wandler von LWL (Lichtwellenleiter) auf Klassisch Kupfer. Dazu passenden Router gibt es noch nicht viele auf den Markt . Wenn dies aber in Massen wie bei TV/Kabel der Fall ist Vertrieben wird ,sehe ich da auch die Vergünstigung der Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Jaridien  11.06.2023, 17:53
Leitungen sind günstiger als Kupferleitungen Herzustellen. Vor 30 Jahren war das noch was anderes.

Ist zwar richtig, aber Kupfer liegt ja bereit. Die Kosten für die Verlegung der Glasfaser muss auch erst wieder erwirtschaftet werden. Die Investoren wollen ihr Geld ja mit Zinsen zurück haben.

Die Herstellung vielleicht.

Aber was den Anschluss und die Bereitstellung angeht eher nicht.

Nein.

Da die Telekom oder sonst ein Anbieter die Kabel erst in den letzten Jahren verlegt haben, wurden die Kosten dafür auf die Kunden umgelenkt und daher werden Glasfaser Anschlüsse an die 50€ + kosten.

Während Kabel und andere Anschlüsse eher bei 30+ liegen...

Ja kann es, aber muss nicht, es kommt immer darauf an ob Du eine Auswahl an Anbietern hast von Glasfaseranschlüssen oder nur einen der bei Dir vor Ort das anbietet.