Was Kannen in einer power Point Präsentation über Waldbrände alles reinnehmen?

4 Antworten

Das Thema Waldbrände ist so umfangreich das es in letzter Zeit dazu sogar in Deutschland 2 Doktorarbeiten gegeben hat.

Die eine ist von Ulli Cimolino: http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-4116/dd1403.pdf

Die andere von Dirk Schneider zur "Untersuchung von Methoden zur Früherkennung von Bränden in Wald- und Vegetationsgebieten" an der TU Dresden, ist leider noch nicht im Netz zu finden.

Einige interessante Fakten findest du auch im Blog von meinem Freund A. Hanl. http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=915057 Er hat auch an beiden Dissertationen mitgewirkt.

Auch die Forst beschäftigt sich natürlich mit dem Thema: http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/brand/fva_waldbrand_handbuch/index_DE

Ich denke damit hast du reichlich Material zum durcharbeiten. Als Belohnung habe ich hier noch eine kleine Geschichte: http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12963&id=383

1. Wann Gefahr für einen Waldbrand besteht, in welcher Situation, was dafür draußen sein muß, das Wetter, die Waldbeschaffenheit

2. Was die Auslöser für einen Waldbrand sein können (jeweils mit Bild), wie zigaretten, Lagerfeuer (nicht richtig gelöscht oder Funkenflug), Glasscherben, die als Brennglas funktionieren.

3. Gegenmaßnahmen, die man vorher treffen kann (Gebäudeanordnung, Dachbeschaffenheit, Löschteiche, ...)

4. Sinn eines Gegenfeuers

5. Wie die einzelnen Wehrmaßnahmen greifen, zu Land, zu Wasser und aus der Luft; evtl. auch Fertigkleiten, die ein Löschmensch vorweisen sollte

6. Wie man sich selbst vor einem Waldbrand schützt (beim Campen, Aussuchen des Platzes...)

7. Was man selber tun kann, wenn man

- einen Waldbrand entdeckt

- in einen Waldbrand verwickelt ist

Im Bereich Chemie wird vermutlich WErt auf brennbare Materialien gelegt. Welche schlecht sind für einen Brand, welche auslösen können, welche schwelen (und dadurch vergessen lassen, daß sie Feuer verursachen können), und welceh absolut brandfest sind und dadurch beim LÖschen helfen könnten.

HundeFreundin12
Fragesteller

Kann man auch reinnehmen wo es oft Waldbrände gibt?

Hooks  08.06.2017, 16:09
@HundeFreundin12

Klar, gute Idee! Dann nimm aber auch unbedingt die Ursachen dazu. Wenn Du es nicht weißt, vermute sie einfach mal.

Nomex64  08.06.2017, 16:17

Di9e Geschichte mit den Glasscherben hat Tanja Müller bereits vor 10 Jahren wiederlegt: http://www.soil.tu-bs.de/mitarbeiter/dipl_detail.php?lang=de&id=42

Hooks  08.06.2017, 17:10
@Nomex64

Es ist aber eine Tatsache, daß es nur auf den richtigen Winkel und das richtige Material ankommt - recht unwahrscheinlich, aber doch möglich. Blitze sind auch nicht so super wahrscheinlich.

Wenn aber die richtigen Bedingungen zusammenkommen, kann das durchaus etwas auslösen. Man sollte zumindest keine Scherben liegenlassen.

Nomex64  08.06.2017, 17:32
@Hooks

Richtig ist das Glas nicht in die Landschaft gehört, keine Frage.

Aber das Glasscherben einen Waldbrand auslösen können ist nicht wahrscheinlich. Das hat Tanja Müller in ihrer Diplomarbeit wissenschaftlich nachgewiesen. So eine Arbeit schreibt man nicht nur und dann ist gut. Die muss man auch vor Fachleuten verteidigen und den wäre es eine Freude die Arbeit in der Luft zu zerreißen.

Der Mythos hält sich hartnäckig weil wohl jeder schon mal ein Stück Papier mit einer Lupe angezündet hat. Da führt man aber auch ständig die Linse nach und die Linse hat eine ideale Form. All das gibt es bei Scherben nicht

Waldbrände durch Blitzschlag sind nicht so unwahrscheinlich wie man denkt. Ich habe selbst schon mehrfach solche Feuer erlebt. Natürliche Ursachen sind zwar nur für ca. 5% aller Waldbrände zuständig, der Großteil davon ist aber eben der Blitzschlag.

Rund 95% der Waldbrände gehen übrigens auf menschliche Ursachen zurück.

Liebe Hundefreundin,

in eine PowerPoint kann man vieles reinnehmen. Zum Beispiel: Uhrsachen , Folgen, Vorkommen, Allgemeines( Verbreitungsschnelle, Wo kommen Waldbrände am häufigsten/ überhaupt vor?). Es gibt warscheinlich noch mehr Themen, nur ich weiß es spontan nicht.B

Hallo Hundefreundin12 ich wollte fragen ob du deine Präsentation über Waldbrände immernoch hast und sie mir eventuell geben könntest da ich noch nichts über das Thema weiß und bald eine Klasur drüber schreiben werde wäre nett!
LG

dina