Mindestschriftgröße bei Power Point Präsentationen?

4 Antworten

ich finde die schriftgröße 28 immer gut, wenn es sich um texte (und nicht um die überschrift) handelt. überschriften sollten da etwas größer sein, ca. 36

Es gibt da leider keine fixen Richtlinien. Oft hängt die Lesbarkeit auch von der Schriftart und den verwendeten Farben ab. Die sicherste Variante ist: Probier es vorher aus. Wie gut kannst Du es selbst lesen? Beachte dabei, dass Du die Inhalte kennst, also hole Dir am besten einen Bekannten, der Dir da Feedback geben kann. Mach Dir auch bewußt, dass eine Präsentation nicht dazu da ist "gelesen" zu werden. Deine Präsentation soll Zusammenhänge illustrieren und verdeutlichen und weder von Dir noch vom Publikum abgelesen werden.

Ok, eine Richtlinie: Wenn Du eine gute Gliederung und Hierarchie hast (zB. Überschrift, Unterüberschrift und Text) dann achte dadrauf, dass dieselben Textarten (also je eine Hierarchiestufe) immer die selbe Schriftgröße und Farbe haben. Also alle Titel sind gleichgroß, alle Bullet-Texte sind gleich groß usw. Das macht Deine Präsentation übersichtlicher.

Überschriften in Größe 24-32

Textgröße mindestens 18
Kommt aber auch auf die Schriftart an. Verdana sieht in 18 größer aus, als Times New Roman
Würde eine Schriftart wählen - z.B. ARIAL

fragt sich, wie du ggf. deinen Beamer einstellts, sprich wie groß die Wiedergabe ist. Probiere es einfach aus