Präsentation über Pferde?

6 Antworten

Hey,

wenn es um allgemeine Themen geht, würde ich anschneiden, in welche Rassen man Pferde unterteilt: Großpferde (Warmblut, Vollblut, Kaltblut), Kleinpferde/Ponys, wofür sie rassetypisch verwendet werden können (Kaltblüter z. B. zum Rücken oder Kutsche ziehen), welche Disziplinen im Reitsport es gibt und wie eine gesund erhaltende Reitweise aussieht.

Soll es sich spezifisch um ein bestimmtes Thema im Zuge einer Ausbildung drehen, würde ich explizit darauf eingehen. Lautet das Thema bspw. Krankheiten, würde ich die gängigsten erwähnen und wie sie sich äußern. Geht es um die Ausbildung/Korrektur von Pferden, würde ich mich darauf fokussieren, wie man Pferde ausbildet und was Korrektur bedeutet, wann es notwendig ist etc. Dazu gibt es auch zahlreiche Informationen und Videos im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
nadine000483
Fragesteller

Dankeschön!

hab tatsächlich eine gemacht, aber ich glaub, die gefällt dir nicht - das pferd als nutztier

ich würde zuerst daran denken, dass die meisten Zuhörer mit Pferden nichts am Hut haben. Daher ist das Reiten von Pferden ein eher langweiliges Thema für sie

Ich würde über die Geschichte des Pferdes reden. Also angefangen von vor 5000 Jahren irgendwo in den Steppen Russlands, dann die frühen Kriegszüge mit Pferden: Hethither, etc,,, Alexander der Große, die Verbreitung des Islam wäre ohne Pferde nicht denkbar gewesen. Nicht umsonst hat Mohammed die Zucht des reinrassigen arab, Pferdes zum religiösen Gebot erhoben,. Der Überfall der Mongolen, die Erfindung des Steigbügels und des Hufeisens

Dann weiter über das Pferd der Ritter. Handelsreisenden, Kreuzfahrer, etc.,..

Die Nutzung des Pferdes als Kriegsgerät. Die Unterwerfung Amerikas durch die -spanier wäre ohne das Pferd nicht denkbar gewesen,

und erst am Schluss, als das Pferd eigentlich nicht mehr gebraucht wurde, das Pferd als Sportgerät.

Hey :)

Am besten machst du mehrere Folien,

z.B.

welche Arten es gibt: Vollblut, Halbblut, Pony etc.

Unterteilung nach Fell: Rappe, Fuchs, Schimmel etc.

Welche Arten von Reiten es gibt: Dressur, Springreiten, Barrel Racing etc.

Welche Hilfsmittel es gibt: Sattel, Peitschten, Zaumzeug etc.

Was Pferde essen, wie viel sie trinken, etc.

Schwangerschaftsdauer von Stuten, Geburt (stehend) und Fohlen (Kind).

Lebensraum, wo sie noch in Freieheit leben (Mustangs)

Sowas würde ich tun :)

pony  01.03.2022, 22:53

giraffen gebären stehend. pferde nicht.

Nemo79  01.03.2022, 23:06
@pony

KEs kommt durchaus vor dass Pferde stehend gebären?

nadine000483
Fragesteller

Vielen Dank!

Na, ein bisschen Kreativität in der Berufsschule und ein bisschen Ahnung über Gliederung einer Präsentation darf man mit vermutlich über 18 auch erwarten.

Welches Fach denn? Hat es einen Bezug zur Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
nadine000483
Fragesteller

Nein 😉einfach nicht beurteilen wenn man nichts weiß.