Was kann passieren, wenn Menschen tabletten für Tiere nehmen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, um was für Medikamente es sich handelt, und für welche Tiere diese bestimmt sind.

Auf jeden Fall sind die Medikamente anders dosiert, eine Katze bekommt logischerweise eine geringere Dosis als ein Mensch, und ein Pferd eine höhere.

Was die Wirkstoffe als solches anbelangt, gibt es sehr viele Medikamente, die sowohl in der Veterinär- als auch in der Humanmedizin eingesetzt werden, bei korrekter Anpassung der Dosierung wäre da auch die Einnahme durch einen Menschen prinzipiell unproblematisch. Es gibt aber durchaus auch Medikamente, die für Menschen ungeeignet sind, da könnte es dann u.U. zu gefährlichen Nebenwirkungen kommen.

da Menschen auch nur Tiere sind, nichts besonders.

Kann zu unerwünschten Nebenwirkungen oder auch Tot führen.

In den Meisten Fällen aber gar nichts

Wenn es ein Medikament für Pferde war, dann war es wohl überdosiert und kann entsprechende Symptome auslösen. Die meisten Tierarzneimittel entsprechen denen aus der Humanmedizin.

Im Extremfall gar nichts oder der Tod. Kommt auf den Wirkstoff an. Tendenziell wird es die gleiche Wirkung wie beim Tier haben.

Die Regel ist aber eher, dass Medikamente für Menschen auch Tieren gegeben werden, als anders herum.