Sind Tiere und Menschen gleich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

7 Antworten

Ja

Jedes Lebewesen hat die gleiche Daseinsberechtigung.

Die Sichtweise, sich als Mensch über andere Lebewesen zu stellen, finde ich schlichtweg arrogant.

Und nein, ich bin weder Veganer noch Vegetarier und finde Fleischkonsum, wenn man es moralisch mit sich vereinbaren kann und in nicht übermäßig ist (ich habe mich für max. 0,5kg im Monat entschieden), in Ordnung.

Das ist auch ein Teil des Kreislauf, zu dem wir als Mischfresser zählen.

Das kann nicht funktionieren. Aber ich finde trotzdem das man die Gesetze anpassen sollte. Tiere dürften nicht als Sache angesehen werden. Nutztiere sollten nur unter vernünftigen Bedingungen gehalten werden dürfen und natürlich auch getötet (z. b. keine Massentierhaltung) Genauso sollte man schwer bestraft werden wenn man absichtlich ein Tier quält oder auch tötet (z. b. Hund).

Das man Tiere wie Mücken und Zecken tötet und auch ausversehn sowas wie Käfer. Ist einfach nicht vermeidbar.

Ich denke, dass würde praktisch nicht gehen. Unsere Recht sind auf Uns zugeschnitten. Tiere würden den Pflichten ja auch nicht nachkommen. Aber grundsätzlich sollten Tiere ähnliche Rechte erhalten. Ein kleiner Ansatz in Schweden: Tiere haben Recht auf frisches Gras, Sonne und Wasser. In Deutschland gibt es sowas zwar auch, aber wird nur selten angewendet.

Also Recht (zur Rechten, gehören auch Pflichten) wie Wahlrecht oder Schulpflicht: NEIN

Grundrechte wie Recht auf Freiheit oder Leben: JA

Ein willkürlicher Mord oder ähnliches sollten meiner Meinung nach, genauso wie bei Menschen bestraft werden. Also 15 Jahre Freiheitsstrafe für Mord an einer Katze zum Beispiel. (Ja, ist jetzt sehr wage ausgedrückt. Natürlich spielen gewisse Faktoren auch eine Rolle.

Ja

ich finde es absolut ätzend, wie selbsterhöhend das säugetier mensch (und NUR das und außerdem von keinem anderen in dieser anmaßung unterstützt) sich außer- (und über-)halb aller anderen stellt. bei genauem hinsehen ist das doch wirklich nichts anderes als z.b. das, was in männerverherrlichenden fundamental- religiösen strömungen/gruppierungen gegen frauen läuft, oder in sklavenhaltergesellschaften gegen entrechtete menschen.

leute, die die forderung nach gleichen rechten für unmöglich, unsinnig oder gar lächerlich halten, sollten mal ihre einstellung zu rechten für kinder, geistig behinderte, demente etc reflektieren: gehören denen auch alle rechte abgesprochen, weil sie wahlrecht, freie berufswahl, eherecht etc nicht brauchen?

Nein

Das geht gar nicht.

Aber zumindest sollten Tiere auch ein Recht auf ein artgerechtes und unversehrtes Leben haben.