Sollten Tiere die gleiche Rechte haben wie Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

4 Antworten

Grundsätzlich würde ich mit „Ja“ antworten, aber viele Rechte bzw. Gesetze machen in der Tierwelt keinen Sinn und/oder sind nicht umsetzbar.

Tatsache ist aber, dass Tiere mehr Rechte haben müssen. Aktuell werden Tiere vor dem Gesetz als Gegenstand angesehen und ich finde es total daneben, dass ein fühlendes, denkendes Lebewesen als Gegenstand eingestuft wird.

Auch wenn es heute manche nicht gerne hören, ein Tier ist kein Mensch.

Was nicht heißt, dass es Tieren schlecht gehen soll. Es sollte ihnen ermöglicht werden, so artgerecht als möglich zu leben - hier ist der Gesetzgeber (Politik) gefordert.

Ja

Ich fände das super das würde Die Welt phänomenal entschleunigen wenn man Insekten das einräumt. Damit wären auch alle Klimaziele schnell erfüllt, laufen und Autofahren ist dann nicht mehr weil es ein Massenmord wäre 😂😂😂 einfach wie ein Faultier irgendwo abhängen damit man nicht ausversehen ein Insekt zertritt ist bestimmt sehr chillig. Man müsste es nur schaffen den Tieren dann auch die Pflichten mit aufzudrücken dann wäre der Fachkräftemangel beseitigt 😂😂😂

Etwas mehr Rechte fände ich für Tiere gut aber exakt die gleichen Rechte würden uns als Mensch zurück in die Steinzeit bringen.

Ja klar, vor allem das Wahlrecht.

Ich habe Ameisen bei mir im Garten, so etliche hundert tausend sind es vielleicht. Die würden alle Briefwahl beantragen und mich bitten ihre Formulare auszufüllen. Dann kann ich allein die nächste Wahl bestimmen.

Willian de Werde hat mich auf eine Idee gebracht: ich würde natürlich auch das Bürgergeld für die alle kassieren. Ich habe schon mit denen geredet, die sind einverstanden.