Bedeutet "Tiere sind auch Menschen" das selbe wie "Menschen sind auch Tiere"!?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

9 Antworten

Nein

Tiere sind auch Menschen - Der Ausspruch soll eigentlich zum Ausdruck bringen, dass Tiere genauso wie wir Gefühle und Bedürfnisse haben, die den unseren entsprechen. Also zum Beispiel, dass auch mal ein Hund oder ein Pferd einen schlechten Tag hat und keinen Bock zu gar nichts oder Enttäuschung, Frust/Wut, Liebe und übersprudelnde Freude empfinden kann. Er soll einfach dazu animieren, den Tieren in ihrem Befinden und Empfinden mehr Verständnis entgegen zu bringen.

Menschen sind auch Tiere - bezieht sich darauf, dass wir und die modernen Primaten auf gemeinsame Vorfahren zurück gehen, was uns defacto ebenfalls zu Primaten macht. Bei dem einen oder anderen sieht man die genetische Verwandtschaft zu Schimpansen sogar recht deutlich. ;-) Spaß beiseite. Einige der Urmenschen oder Vormenschen oder wie man sie nennen möchte, haben die Entwicklung hin zum modernen Menschen angetreten und am Schluß sind wir, Homo sapiens übrig geblieben. Zum einen durch natürliche Evolution und Weiterentwicklung und zum anderen durch die Vermischung mit den anderen Menschenarten wie dem Neanderthaler und letztendlich deren Verdrängung.

Nein

Das erste ist liebevoll und moralisch gemeint.Das zweite eher ,um uns Menschen die Hybris zu nehmen,dass wir die Tiere nach unserer Vorstellung behandeln könnten,denn rein biologisch sind wir auch Tiere. Ich finde beide Sprüche sehr weise und klasse.

Jaein.
Menschen sind Primaten und damit Säugetiere, das wir Tiere sind ist verständlich.
Aber andere Tiere sind keine Menschen.
Das ist wie mit Finger und Daumen.
Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen.
Der Mensch, oder auch Homo Sapiens, gehört zur Familie der Menschenaffen und der Begriff Mensch ist halt auch wie für den Canis lupus familiaris der Begriff Haushund.
Das was uns von anderen Tieren unterscheidet ist der Unterschied des Geistes und Bewusstseins, aber Biologisch gesehen sind wir halt auch nur Tiere und haben auch Instinkte wie andere Tiere auch.
Das wäre jetzt die Wissenschaftliche Ansicht.

Und es gibt halt noch Bücher mit dem Titel: Tiere sind auch nur Menschen.

Man könnte das ganze jetzt aber auch mal einfach Philosophisch und aus der nicht wissenschaftlichen Sicht betrachten, denn dann hätte der Begriff: Tiere sind auch nur Menschen, natürlich eine andere Bedeutung, z.B. dass es überhaupt keinen Grund gibt, den Menschen Leidensfähigkeiten und Lebensrecht zuzusprechen, aber es den Tieren ab zuerkennen.
Nur weil wir eine andere Art von Bewustsein haben, sind andere Tiere deswegen nicht Seelenlos. Was wäre wenn die Evolution einfach mal noch ne Runde dreht und eine noch intelligentere Spezies hervorbringt die uns für dumm hält und deswegen einsperrt und frisst, weil wir für ihre Zwecke dienlich sind?

Wir haben das Tier in uns vergessen und vergessen das Tier, sobald es auf unserem Teller liegt. Das gehört zur Verhaltensweise der Kälte, der vielleicht zentralsten psychosozialen Technik fortgeschrittener Kulturen. Dennoch dürfte es wenige Fleischesser geben, die unbeeindruckt blieben, wenn sie sich der Unbequemlichkeit aussetzten, beispielsweise einen Film anzusehen, der ihnen zeigt, wie das Fleisch auf ihre Teller kommt (sehr häufig werden Tiere in der industriellen Schlachthausroutine nicht gründlich genug betäubt und schreiend bei lebendigem Leib gehäutet und zerstückelt). Der südafrikanische Literaturnobelpreisträger J. M. Coetzee erinnert in seiner bewegenden Erzählung Da sLeben der Tiere an die »gewaltige gemeinschaftliche Anstrengung«, derer es bedarf, um»unsere Herzen vor den Schlachtstätten zu verschließen«.

https://www.yogaimtaeglichenleben.at/neuigkeiten/archiv/2010/175-tiere-sind-auch-nur-menschen

(Finde diesen Text hier sehr interessant.)

Nein

ist ähnlich aber nicht gleich:

"Tiere sind auch Menschen" impliziert, dass die Tiere Artgenossen der Menschen wären, potentielle Sozial- oder sogar Sexualpartner. Ist natürlich falsch, nur als Analogie gemeint.

"Menschen sind auch Tiere" dagegen ist viel weniger eng, denn "Tiere" ist ein sehr weitgefasster Oberbegriff, ist nahezu trivial hier, sagt nix weiter aus. Stimmt.

Ja

Aus biologischer Sicht werden Lebewesen in folgende Kategorien eingestuft:

  • Bakterien
  • Einzeller
  • Pilze
  • Pflanzen
  • Tiere

Wenn wir die Kategorie „Tiere“ aufspalten, kommen wir auch zu der Gattung „Homo“ mit der Art „Homo sapiens“ = „Mensch“.

AnikaJanaS  25.02.2024, 21:09

Jedoch ist nicht jedes Tier ein Mensch.

Die Fragestellung ist aufgrund dessen nicht korrekt und die Abstimmung dementsprechend unsinnig, außer es geht dir um eine ethische Frage.

Also weder „ja“ noch „nein“, außer du lässt den ersten Satz weg.