Was kann passieren wenn man einer Katze die Pille noch vor der 1. Rolligkeit gibt? Kann sie unfruchtbar werden?

2 Antworten

Hallo Salvi123

bitte rede deiner Mutter da noch mal ganz gewaltig ins Gewissen. Ich verstehe ohne hin nicht, warum ihr die Pille für die Katze bekommen habt. Die sind eigentlich Züchtern Vorbehalten.

Die gesundheitlichen Gefahren sind die Gleichen wie bei der Pille für die Frau.

Aber es gibt, öfter als beim Menschen, Nebenwirkungen.

Bei nicht korrekter Dosierung oder Beginn der Pillengabe zum falschen Zeitpunkt, kommt es zum Beispiel häufig zu Gebärmutterschleimhautentzündung.

Und das Krebsrisiko aller möglichen Krebsvariante bleibt bestehen.

Zudem kann die Katzenpille die Schilddrüsenwerte aus dem Gleichgewicht bringen, auch nicht so schön.

Die am häufigsten verschriebenen Mittel sind Perlutex und Dolvesteron. Alle Präparate sind Verschreibungspflichtig und nur über den TA zu bekommen. Ein guter TA klärt dazu auf, was die Risiken und korrekte Einnahme betrifft.

Ihr seit keine Züchter, also gehört die Katze Kastriert, ganz einfach.

Kastration ist WICHTIG !!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Medizin, Tiere, Katze)  - (Medizin, Tiere, Katze)
Dackodil  30.03.2019, 08:23

Perlutex gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Das einzig verbliebene Mittel für diesen Zweck ist Suprestal.

Delvosteron ist für Hunde. Depotinjektionen sind für Katzen zwar möglich, aber nicht ratsam.

Salvi123
Fragesteller

Ich hab ihr schon ordentlich ins Gewissen geredet. Deshalb bekommt unsere Lucy die Pille jetzt auch nicht weiter. Aber einmal hat sie sie eben schon bekommen, weil meine Mum es nichtmal geschafft hat die Packungsbeilage zu lesen wo ganz oben stand "keinen Tieren vor dem Erreichen der Geschlechtsreife geben" ...

NaniW  30.03.2019, 15:20
@Salvi123

ich hoffe doch sehr, das ihr eure Lucy ganz schnell Kastrieren lasst.

Alles Gute

LG

die Pille sollte vor der Geschlechtsreife nicht gegeben werden. Zudem sollte sie nur eine Notlösung sein, kastrieren lassen wäre sicherlich verantwortungsbewusster.

Salvi123
Fragesteller

Ich weiß, aber was kann passieren wenn man es trotzdem tut? (Meine Mutter und ihre Starrsinnigkeit)

spikecoco  29.03.2019, 18:29
@Salvi123

bei längerer Einnahme kann es zu Gebärmutterentzündungen kommen und beim absetzen kann es sein, das die nächste Rolligkeit auf sich warten lässt. Aber eigentlichh steht alles in dem Beipackzettel oder der Tierarzt klärt genau auf. Normalerweise bekommen Züchter die Pille für ihre Katzen , wenn sie ihre Zuchttiere einen gewissen Zeitraum nicht weitervermehren wollen. Ansonsten ist die Kastration die verantwortungsbewusste Variante, Katzenvermehrung zu unterbinden.