Was kann mein Motorrad an Strom produzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichtmaschine müsste eine Leistung von 290 W haben. https://www.goldwinger.info/goldwing/gw_gl1100.htm

Theoretisch sollte die also den Akku innnerhalb von 1,5 Stunden laden können. Praktisch wird es aber vermutlich länger dauern. Am besten probierst du das mal aus.

Die eigentlichen Fragen die sich mir stellen: Wo willst du die ganzen Sachen verstauen - und wie soll der Stream funktionieren wenn du kein Funknetz hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
LOOKLIVEtv
Fragesteller

Das steht auf meiner Webseite

Eine USB Ladesteckdose liefert max 2 A bei 5 V ,,, das sollte nicht das geringste Problem für Batterie und Lichtmaschine sein, auch mehrere Geräte zu versorgen. Ich bin schon Fahrern begegnet, die gleich mehrere Actioncams montiert haben.

Was sicher scheitern wird ist der lifestream .. auch wenn es in den meisten Ländern besser bestellt ist um die LTE Versorgung als bei uns .. es ist ziemlich ausgeschlossen, dass du z.B. in den Steppen Kasachstans, der Mongolei etc dauernd Netz haben wirst. Abgesehen von den vielen verschiedenen SIM Karten und dem Datenvolumen.

Auch ist so ein Dickschiff kaum die ideale Offroadmaschine ..

Damit kommst du weiter (siehe Foto) ...

(obwohl .. bei der Marokko Tour waren auch Harleys dabei, die mussten aber beim Abstecher in die Wüste passen und einen Wellnesstag einlegen)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
LOOKLIVEtv
Fragesteller

Ja, es wird nicht Offroad gefahren und daher wird es zum Beispiel bei der Mongolei kein Problem.

LOOKLIVEtv
Fragesteller

Unser Schwerpunkt ist nicht die Fahrt selbst. Es ist die Interaktionen mit den Einheimischen. Weil wir auch ausserhalb der Fahrt streamen werden, wenn das Motorrad steht. Es ist gar die übergroße Anteil unserer Sendezeit, in dem wir Menschen ansprechen und mit ihnen Shows veranstalten.

Warum betreibst du die Geräte nicht direkt an 12 V, mit geeigneten Netzteilen..

Immer der Umweg über Akkuladen beschert dir nur Verluste...

LOOKLIVEtv
Fragesteller

Weil wir auch ausserhalb der Fahrt streamen werden, wenn das Motorrad steht. Es ist gar die übergroße Anteil unserer Sendezeit, in dem wir Menschen ansprechen und mit ihnen Shows veranstalten.

Lässt sich die Lichtmaschine nicht durch eine stärkere Version hochrüsten?

LOOKLIVEtv
Fragesteller

Tja, das müsste man extra anfertigen. Aber, ist es nicht besser, wenn man es weiß ob es nötig ist?