Erfahrungen Honda CBR 125?

3 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass sie sehr gutmütig ist.

Der Sitz ist auch für breitere Hintern bequem.

Mit 1,80m ist man ein kleines bisschen zu groß, aber das ist kompensierbar.

Drei Stunden am Stück merkt man nicht wirklich. Dann sollte aber schonmal eine Bewegungspause erfolgen.

Die Verkleidung leitet die Luft sehr schön um die Maschine. Sogar die Wirbelschleppe von LKWs ist verkraftbar. Man merkt aber trotzdem, dass es die Maschine etwas "beutelt". Der robuste Rahmen lässt sie trotzdem stabil bleiben.

Die Komponenten sind sehr langlebig und viele vergessene Wartungsintervalle bringen sie nicht gleich um.

Ach ja, die Federung ist sehr gemütlich und schluckt die eine oder andere Bodenwelle.

In der CBR125RW-Version ist sie ein Einspritzer. So ist sie sehr sparsam. Da es sie zu dieser Zeit auch mit Vergaser gab und beide den gleichen Tank hatten, kommt man echt weit mit einer Füllung.

Die Modelle aus den letzten Jahren sind meines Wissens alle Einspritzer.

Die schmalen Reifen merkt man garnicht.

Mit dem originalen Auspuff hat sie einen ruhigen sonoren Klang.

Der Anzug ist 125er-mäßig. Aber Hauptsache sie läuft vernünftig.

Bild zum Beitrag

Alle 4000 km möchte sie einen Ölwechsel (1 Liter). Ich habe gleich die Ablassschraube gegen ein Stahlbus-Ventil getauscht. Sonst läuft immer etwas Altöl auf den KAT.

Luftfilter habe ich nach Bedarf getauscht.

Ölfilter ist nur ein kleines Sieb. Man sieht ja, was beim Ölwechsel rauskommt. Danach kann man ja entscheiden, ob bald der Filter dran ist. Aber leider ist der unter den Kupplungsdeckel.

Also einfach beim Kupplungstausch mit auswechseln. Eigentlich reiche es, wenn man dieses kleine Sieb reinigt, aber vielleicht geht er kaputt. Also lieber gleich zur Kupplung ein Ölfilter kaufen.

 - (125ccm, Honda, Führerscheinklasse A1)
Bananedikt
Fragesteller

Wie schnell fährt die Maschine so ohne Rückenwind ohne Neigung? Und ruckelt sie bei hohen Geschwindigkeiten oder lässt sich damit gemütlich so 115 kmh auf der Autobahn halten? Danke übrigens für die gute Antwort

dvdfan  15.12.2023, 21:37
@Bananedikt

Meine hatte nur einmal geruckelt. Das war eine Fahrt, bevor der Krümmer abriss.

Das lag aber an absolut schlechter Wartung. (In meinem Profil findet sich eine Frage dazu, die ungefähr 2½ Jahre alt ist.)

Die Geschwindigkeit kommt so auf die Lust und Laune der Maschine an.

Zwischen 100 und 120 km/h (Tacho) sind auf der Autobahn machbar. Aber Gegenwind, Steigungen und ein breites Kreuz bremsen merklich ab.

Bei kaltem Wetter zieht sie besser und läuft flotter. Aber ich hatte nie Probleme mit der Motor-Temperatur im Sommer. Ist immer ungefähr im unteren Drittel, außer man steht im Ampelstau bei 40 Grad Celsius und in der prallen Sonne. Da bin ich für 10 Minuten etwas über Halb gekommen.

Geht die Autobahn schön eben und es ist Windstill, dann fliegen die Kilometer unmerklich vorbei. An einem Tag wollte ich eine kleine Runde drehen und über die Autobahn abkürzen. Ach, dann bin ich doch draufgeblieben. Vorher hatte ich vollgetankt. Als ich wieder Zuhause war, stellte ich am Kilometerstand fest, dass ich etwas über 300 km ohne Pause abgespult habe.

Bananedikt
Fragesteller
@dvdfan

Dankeschön. Ich habe im Internet Videos von Leuten gesehen, die mit ihrer CBR 150kmh fahren, also mit Tachoabweichung so echte 140 bis 135. Ist das auch realistisch?

dvdfan  15.12.2023, 21:50
@Bananedikt

Kommt darauf an, was man verändert.

OK, vielleicht könnte ein 40 kg leichter Kleinwüchsiger, mit jeden Gang bis in den Begrenzer prügeln, tatsächlich so weit kommen.

Aber trotzdem glaube ich da an unzulässige Veränderungen.

Ich kenne auch eine einfach zu machende Änderung, die dank Einspritzer zu höheren Geschwindigkeiten nachgeregelt wird. Aber es ist auch einfach zu kontrollieren.

Dann gibts Stress mit der "Rennleitung".

Der beste Weg zu höheren Geschwindigkeiten ist, erst mit der 125er üben und später einen größeren Schein machen.

Ich bin 1,85 groß und fahre meine cb125r nun ein Jahr lang auf 21600km tolles bike. Bergab mit rückenwind schafft die auch mit 60kg Fahrer 137kmh. Von der Größe her schauts vielleicht etwas lustig aus aber wenn du dich ein bisschen reinlegst und nicht aufrecht sitzt schauts echt gut aus. Und man kann dir auch mit der Größe aufrecht sitzend fahren.

Die CB125r kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Bananedikt
Fragesteller

Kannst du auch was zu meinen Fragen sagen? Also ob das für meine Größe passt (weil die Gixxer 125 passt z.B. nicht). Wie zuverlässig die ist, weil die ja nicht mehr produziert wird und demnach relativ alt ist?

WECoyote  15.12.2023, 21:20
@Bananedikt

Hondas sind zuverlässig. Andonsten hilft nur draufsetzen und ne Probefahrt.