Was kann man tun wenn man im Zug eingenickt ist und den Ausstieg verpasst hat?
8 Antworten
Es hat mal einen Musterprozess gegeben, wo ein Richter gesagt hat, beim Verschlafen der Ausstiegshaltestelle sei man kein "Schwarzfahrer". Trotzdem hat man den Fahrschein auf Verlangen nachzulösen (evtl. mit Bearbeitungsgebühr?) und es kann einem passieren, dass einem das Verschlafen am Ende nicht geglaubt wird, weil es nicht glaubwürdig ist.
Auf jeden Fall sollte man auch nicht vergessen, bei der Rückfahrt zur ursprünglich geplanten Ausstiegshaltestelle den erforderlichen Fahrausweis zu kaufen.
Ebenso sollte man auch keinesfalls die Notbremse betätigen oder die Tür entriegeln, um aus dem Verkehrsmittel zu springen. Beides kann ungesund und auch sehr teuer werden.
Aussteigen und Zurückfahren. Ticket beachten das geht bei Zugbindung oder nicht, ohne ein neues Ticket zu kaufen.
Ganz viel:
- Weiterschlafen.
- Beim nächsten halt aussteigen und die Gegend dort erkunden
- Sich den Fahrplan angucken, wie man dahin kommt, wo man eigentlich hin will, ggf. nen Ticket kaufen, einsteigen und diesmal wach bleiben.
- Sitzen bleiben und einfach mal gucken wo der Zug endet
- Mit dem Sitznachbarn ein Gespräch anfangen
- Panisch durch den Zug laufen und dabei laut sagen "Ich bin eingeschlafen und weiß nicht wo ich bin!"
- Jemanden um Hilfe bitten.
- Aussteigen und dich ein Taxi rufen
Und und und. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
1x hatte ich das Erlebnis tatsächlich schon. Ich bin bis zum nächsten Bahnhof gefahren, bin ausgestiegen, habe mir ein Ticket für den Rückweg gekauft, und hab auf dem nächsten Zug gewartet.
Bei der nächsten Gelegenheit aussteigen. Aber hinten, dann ist es nicht so weit zurück.
Na ja, da gibt es wohl nur eine Taktik: Die nächste Station aussteigen und mit einem anderen Zug zurückfahren. Zumindest wenn man nicht die Notbremse betätigen, auf der Strecke verbotenerweise aussteigen und über die Gleise zurücklaufen möchte. Soll es auch schon gegeben haben, kommt aber nicht so gut an und man hat der Bundespolizei viel zu erklären. ;)