Was kann man tun, wenn in der Schule oder am Arbeitsplatz jemand über einen das falsche Gerücht verbreitet, man wäre schwul?

9 Antworten

Wenn es dir speziell um die Frauen geht, wie einige der Kommentare vermuten lassen, halt deine Art in soweit umstellen, dass solche Gerüchte nicht geglaubt werden.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder zeigst du dich sehr desinteressiert gegenüber Frauen, oder du machst einen auf "Bestie" mit den Frauen für die du dich interessierst. Das mag etwas klischeehaft sein, aber das sind so die "Modi Operandi" die von schwulen Männern erwartet werden.

Ansonsten Lehrer, oder Personalabteilung melden, dass Gerüchte über dich verbreitet werden und ihnen verklickern, dass das das "Klassen-/Betriebsklima" stört. Ob die handeln, etwas fraglich.

Letzte Möglichkeit gerichtlich gegen vorgehen.

Die beiden letzten Optionen ändern aber wohl auch nichts daran, dass deinen Mitschüler/Kollegen dazu neigen diese Gerüchte zu glauben.

Wenn es Dir egal ist, dann einfach ignorieren und souverän bleiben..

wenn es Dir was ausmacht, klärendes Gespräch führen und den, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat, vor allen zur Rede stellen.

Entweder stehst du drüber und ignorierst dieses Gerücht oder du klärst es auf in dem du das Gespräch mit den Leuten suchst.

Am besten folgende innere Haltung entwickeln? Ich bin nicht schwul, und wenn ich es doch wäre, wäre das völlig ok. Es ist mir wurscht, was die Leute über meine sexuelle Orientierung denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium

PIutonium
Fragesteller

Aber mir ist das in keinster Weise egal, was Leute über mich denken. Ich habe nichts gegen Schwule, aber ich möchte nicht für einen gehalten werden und das ist denke ich völlig verständlich.

filmfan69  05.01.2023, 17:49
@PIutonium

Ok, das Leben wird leichter, wenn es dir egaler wird. Ich bin schwul und die unzähligen Male in meinem Leben, wo ich für hetero gehalten wurde, das war mir in den meisten Fällen so was von egal.

Du musst es wirklich wissen und ich will dir nichts vorschreiben, aber es lohnt sich, eine Haltung zu entwickeln, in der es einem nicht so wichtig ist, was andere von einem denken, auch bei anderen Themen. Denn was die Leute von dir denken, das hast du nur zum kleinen Teil in der Hand.

man kann gelassen bleiben und es einfach sagen, dass schwul sein okay ist aber das das einfach nicht stimmt. Wenn du hetero bist ist es auch nicht so schlimm für dich bin schwul und wollten schon mehrfach frauen sex mit mir wegen irgendeinem fetich oder so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv