Was kann man tun, wenn eine Person zwischen zwei anderen Personen Fitnah machen möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sollte man sie ermahnen und was tun, damit diese Person damit nicht erfolgreich ist.

In einem Hadith sagt der Prophet (s.a.s.) sinngemäß:

Wenn du etwas Übles siehst, ändere es mit deiner Hand, wenn du das nicht kannst, dann ändere es mit deinem Mund (also sprich dagegen) und wenn du das auch nicht kannst, dann hasse die Sache zumindest in deinem Herzen (mache Bittgebete entsprechend der Situation).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schwierig, was wenn die Person berechtigt ist und die Wahrheit spricht und warnt?

Und wenn sie lügt kann man sich schützend vor die betroffene Person stellen und sie verteidigen, biidhnillah. Allerdings ist das alles mit feingefühl und vorsicht zu betrachten. Sowas geht schnell mal in eine ganz verkehrte und schlimme Richtung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
1Iken  28.03.2024, 13:57
was wenn die Person berechtigt ist und die Wahrheit spricht

Selbst dann, sollte man das nicht weitererzählen.

SIZE7  28.03.2024, 14:00
@1Iken

Ja gut ich kenne die Details nicht. Aber wenn man beispielsweise Spendengelder veruntreut hat oder ein anderes schweres Vergehen begangen hat mit Beweisen so sollte diese Person gehör finden. Allahu alem

Man hat keine andere Wahl als die Wurzeln des Problems zu bekämpfen. Man muss mit der Person, die Fitnah macht, reden und mit Konsequenzen drohen, wenn diese Person weitermacht.

Kannst dud as genauer erklären was das bedeuten soll?

Also die frage.

Was bedeutet: eine person macht zwischen 2 anderen eine Prüfung oder versuchung oder etwas negatives?

Meinst du das wörtlich das 3 personen dastehen und die Mittlere etwas negatives macht?

Oder wie äussert sich das?

Allgemein: Solange es dich nicht direkt betrifft. z.b. das du dabei mitmachen musst oder ähnliches. Einfach machen lassen. Es geht dich imgrunde nichts an was andere personen machen wollen oder nicht.

Wenn es dich betrifft kann man natürlich darum bitten das der andere es unterlässt. Im zweifel ists sinnvoll halt wegzugehen.

Stolze777
Fragesteller

Kp man. Ich meine halt, dass eine Person zwischen zwei Personen, die sich mögen egal ob freundschaftlich oder Liebe, halt solange iwas versucht, damit die beiden sich trennen, sei es durch Unwahrheiten, Lügen, Streit, Missverständnisse oder sonst was

Und die Frage ist wie kann man das verhindern bzw. wie kann man diese Person aufhalten?

FouLou  28.03.2024, 13:52
@Stolze777

Ah verstehe. Eine person will quasi ein paar auseinander bringen oder die freundschaft zerstören.

Imgrunde kann man so gesehen nur mit dem Partner/Freund darüber reden und versuchen die Dinge aufzuklären und die lügen des anderen aufzuzeigen um ihm so klar zu machen das diese person versucht ei Keil zwischen euch zu treiben.

Das kann helfen. Aber manchmal ist es schon zu spät und man ist am ende einfach machtlos.

Man könnte natürlich durch drohung oder den gleichen spielchen versuchen diese person davon abzubringen. Aber da ists warcheinlich das das einem einfach nur selbst um die ohren fliegt und man am ende selbst der gelackmeierte ist.