Was kann man tun Hilfe?

2 Antworten

Du bist zwar volljährig, aber lebst bei Deinen Eltern und - ich nehme an - bist auch finanziell von ihnen abhängig. Jetzt ist eben die Frage, wie Du eine gewisse Freiheit erlangst, ohne Deine Eltern zu verärgern und Dich mit ihnen zu überwerfen. Wir kennen Deine Eltern nicht und wissen auch nicht, wie sie begründen, dass Du nicht aus dem Haus darfst.

Wie sieht denn das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern aus? Erzählst Du Deinen Eltern, was bei Dir läuft, mit wem Du Umgang pflegst? Meine Mädels haben immer ihre Freundinnen und Freunde mit nach Hause gebracht. So konnte ich die jungen Menschen kennenlernen. Kennen Deine Eltern Deine Freunde oder Deine Freundin?

Du solltest da schon eine Basis schaffen, damit Deine Eltern auch Vertrauen aufbauen können. Schließlich halten Dich Deine Eltern aus Angst um Dich und Deine Zukunft zu Hause. Die fürchten einfach, dass ein junger Mann seinen Trieb nicht unter Kontrolle hat und sich dann mit einem Mädel einlässt. Ungewollte Schwangerschaften sind nicht gerade selten. Wobei sexuelle Aktivitäten ja nun nicht nur an den Abend oder die Nacht gebunden sind.

In solchen Situationen halte ich immer ein offenes Gespräch für die beste Lösung.

Du bist 18, geh einfach - wohin auch immer man um die Uhrzeit noch will

Musst aber mit Streit rechnen, du wohnst ja noch bei ihnen