Eltern sagen ich darf niewieder raus?
Ich bin 17 Jahre alt und ein Mädchen, meine Eltern sind streng religiös oder eher gesagt leben sie unter dem Motto "was werden die anderen von uns denken".
Ich war vor 2 Wochen mit einem freund draußen und wurde von meiner Mutter erwischt, seitdem darf ich nicht mehr raus.
In 2 Wochen sind Sommerferien und dann werde ich 6wochen nur zuhause sein müssen, weil ich ja nicht raus darf.
Ich lag schon die letzten 5tage die ganze zeit in meinem dunklem Zimmer und war die ganze Zeit am weinen. Der Gedanke, 6 Wochen nicht raus zu gehen, nicht mal in die Schule macht mich KRANK
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was soll ich tun?
Generell durfte ich auch vorher nur maximal 1-2 mal die Woche raus. Ich fühle mich eingeengt und so als würde ich meine Jugendjahre verschwenden indem ich nix tue.
9 Antworten
Du solltest nochmal mit deinen Eltern darüber reden. Sie können dich nicht einfach die ganzen Sommerferien "einsperren". (können sie zwar schon, ist aber übertrieben) aber wenn man sich raus schleicht, muss man auch mit einer Strafe rechnen, wenn du erwischt wirst. Jedoch finde ich, dass du mit 17 alt genug bist deine eigenen Sachen zu machen. 💁♀️
Lg^^
Dankeschön, ich werde versuchen nochmal mit ihnen zu reden
Ich war vor 2 Wochen mit einem freund draußen und wurde von meiner Mutter erwischt, seitdem darf ich nicht mehr raus."
Mit einem Freund oder Deinem Freund?
"In 2 Wochen sind Sommerferien und dann werde ich 6wochen nur zuhause sein müssen, weil ich ja nicht raus darf."
Hat sie gesagt wie lange?
"Ich lag schon die letzten 5tage die ganze zeit in meinem dunklem Zimmer und war die ganze Zeit am weinen. Der Gedanke, 6 Wochen nicht raus zu gehen, nicht mal in die Schule macht mich KRANK"
Hausarrest und andere "erzieherische" Gemeinheiten gehören unbedingt viel strenger gesetzlich reglementiert. Hier auf Gute Frage findet man richtige Horrorgeschichten dazu. Klick mal auf meinem Nicknamen, mit interessanten Links - Links mit Begründungen, warum Strafen in der Erziehung nichts oder nur selten was bringen, nur kurzfristig.
"Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was soll ich tun?"
Was ist denn aus der Sache geworden?
"Generell durfte ich auch vorher nur maximal 1-2 mal die Woche raus. Ich fühle mich eingeengt und so als würde ich meine Jugendjahre verschwenden indem ich nix tue."
Ja, Eltern dürfen leider ihren Kindern ihre Jugend klauen. Wir müssen uns als Gesellschaft fragen, warum das erlaubt ist, obwohl es doch keinen erzieherischen Wert hat bzw. total kontraproduktiv ist.
Selbstgeschaffenem Leben das Leben zur Hölle machen - ohne mich.
Hallo nnissa,
kann mir vorstellen das die Situation für dich alles andere als einfach ist.
Du könntest vor Ort zu einer Familienberatung gehen, oder dich wie schon öfter erwähnt, direkt an das Jugendamt wenden.
Haussarrest für ein paar tage ist erlaubt. "nie wieder" ist eine Auslegungssache. Darfst du weiterhin an den Familienaktivitäten teilnehmen? Ein Ausschluss von sozialen Aktivitäten oder gar einsperren ist nicht erlaubt.
Vielleicht würden sich deine Eltern ja auch auf einen Kompromiss einlassen - das du dich zum Beispiel nicht mehr alleine mit einem freund triffst, sondern immer noch eine Freundin dabei ist. dies wäre der gütlichste Weg, wobei du das dann auch wollen musst. du bist ja nun auch schon 17 Jahre alt...
Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht schicken, ich bin Sozialarbeiterin.
Viele grüße
jenny
Danke dir Jenny:) Ich werde nochmal versuchen mit ihnen zu reden und versuchen einen Kompromiss zu finden
Nicht mal in die Schule = Verletzung der Schulpflicht, denn Du bist noch nicht 18; wende Dich umgehend an das Jugendamt.
Hallo,du armes Mädel,vielleicht ist wirklich abhauen mit 18 die einzige Lösung...