Was kann man tun damit das Pferd schnell Winterfell verliert?

Pferdejulia  14.04.2025, 07:37

Steht er im Offenstall oder in einer Box?

EliR28453 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 08:10

Im offenstall

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem 21 jahre alten isländer sollte man an cushing denken.

tierarzt bestellen. der kann einen schnelltest machen.

wenn das pferd ECS hat, nützen alle hier genannten tipps sehr wenig.

der tierarzt verordnet ein medikament, das jeden tag gegeben werden muss und eine stark kohlenhydratreduzierte diät für das pferd, damit es nicht zusätzlich zu diabetes kommt.

das medikament ist nicht ganz billig pro packung - allerdings sind da 300 tabletten drin und die packung reicht für einen isländer 600 tage. die täglichen kosten sind also sehr niedrig.

prädestiniert für ECS sind alle unveredelten karglandrassen, wie isländer, bestimmte welsh a linien, manche fjordpferdlinien, shetlandponies, kleine mixponys, merens, highlander, manche kaltblutrassen, aber auch sportpferde, die über längere zeit viel krippenfutter erhalten haben.

also bitte zunächst den tierarzt bestellen für den test.

dieser wird auch empfehlen, das pferd einer teilschur zu unterziehen - im normalfall ist das ein durchgehender etwa 20cm breiter streifen unten am hals, an der brust und am bauch bis hinten.

es gibt noch eine linderungsmöglichkeit, bei der allerdings wohl kein stallbesitzer mitspielt, nämlich das anlegen einer suhle, also einer schlammwälzstelle.

ach ja - und kein frisches gras.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

EliR28453 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:28

Vielen Dank ich werd ihn heute mal anrufen er muss sowieso bald kommen zum Zähne machen bei meinen anderen

lynnmary1987  15.04.2025, 07:19

Ja Cushing IST ein Problem und ja, man sollte seine Pferde gesundheitlich im Auge behalten.

Aber bei einem Isi im Offenstall macht man sich keine Sorgen wenn der im April noch plüschig ist. Der macht dann einfach das was er soll. Das ist also würde man sich sorgen weil ein Goldfisch nass ist.

pony  15.04.2025, 12:22
@lynnmary1987

wenn alle andern isländer im stall schon am wechseln sind, ist das, als ob einen nicht interessieren würde, dass kein wasser mehr im goldfischglas ist.

zumals ja auch schon bilder von diesem isländer gepostet wurden.

EliR28453 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:31

die anderen huzule und shetty mix verlieren es schon unsere huzule hat schon Ende februar Begonnen und unser Shetty mix hatte eigentlich noch nie viel Winterfell

pony  16.04.2025, 12:33
@EliR28453

bei uns sind fast alle zu 80% durch.

die beiden "dickfelle" sehen aber schon definiert aus. das unterhautfett baut also gut ab.

Mein Welsh Pony Mix hat bei 5°C geschwitzt mit seinem Winterfell (ohne bewegt zu werden). Er steht auch im Offenstall. Ich habe seitlich, zwischen Rücken und Bauch einen Streifen rasiert. Direkt hinterm Kopf angefangen, seitlich am Hals runter, über dem Ellenbogen vorbei, bis zur Kruppe. Ca. 5cm breit. Zwei Wochen später habe ich gesehen dass das nicht reicht und unten dran nochmal einen Streifen wegrasiert. Das war Ende Februar. Aber nicht bis auf die Haut rasieren, so das ca die Hälfte oder 1/3 der Haarlänge noch stehen bleibt. Nachrasieren kann man immer noch, nicht das das Pony dann friert. Decken sind bei mir keine Option deswegen bin ich da vorsichtig mit dem rasieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht beschleunigen.

Ausführlich täglich gut putzen, das Training anpassen.

Ggf Weißdorn als Blätter oder als Tropfen zur Hand haben, um den Kreislauf stabil zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Intensiv putzen und eventuell auf Cushing untersuchen lassen.

EliR28453 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:22

Danke

Das ist völlig in Ordnung das da noch Winterfell drauf ist! Nachts hats immer noch regelmäßig um die Null grad!

Wenn du jetzt also scheren müsstest, müsstest du jeden Abend und jeden Morgen am Stall sein um ein bzw aus-zudecken!

du kannst natürlich auch das Pferd täglich stundenlang bürsten. Beschleunigen wirst du damit aber nichts außer dass der Geduldsfaden des Tieres früher oder später reißen wird.

Besser: Training dem aktuellen Zustand anpassen!