was kann man mit einem fohlen alles machen?

16 Antworten

Also wir haben unser Fohlen in einer Herde laufen lassen, in der es noch drei andere Fohlen gab. Viele sagen das man das Fohlen lang in Ruhe lassen soll aber ich muss sagen wir haben gute Erfahrungen damit gemacht das Fohlen zum einem viel zu beobachten. Heißt ich hab mich immer so ne halbe bis ganze Stunde auf die Wiese gesetzt und iwann ist es gucken gekommen was ich da mache. Dann hab ich angefangen es anzufassen wenn es ruhig genug neben mir stand und nach einiger Zeit hab ich dann mal ein Stück Karotte mitgenommen und gezeigt das es bei mir was positives gibt. Dann hab ich ein Halfter mitgenommen und neben mich gelegt. Das wurde dann vom Fohlen hochgenommen so gab es da keine Angst davor. So hab ich das dann immer erweitert... viele im Stall meinten ich würde das Fohlen verwöhnen und das tanzt mir später auf der Nase rum. Aber dem ist nicht so. Als es frech wurde hab ich direkt angefangen Grenzen zu setzten und so konnte ich früh eine gute Basis schaffen. Als es dann soweit war das ich am Boden angefangen hab war das immer nur ganz kurz und länger werdend. Iwann sind wir zu zweit hingegangen. Einer der den Strick in der Hand hält und gutes Benehmen belohnt (mit einem Klicker weil Futter nicht die beste Lösung ist) und der andere hat geputzt und an den Hufen geübt. Jetzt hab ich ein wahnsinns Pferd... das mir freudestrahlend entgegenkommt und mit dem ich kaum Probleme hab was Repekt angeht.

LyciaKarma  22.07.2015, 20:38
Benehmen belohnt (mit einem Klicker weil Futter nicht die beste Lösung ist)

Dir ist aber schon klar, dass ein Clicker mit Futterlob funktioniert?

HihihiMeee  22.07.2015, 21:33

ja aber wir haben nicht jedes Mal mit Futter dazu gearbeitet ... sonst hätten wir nur Futter reinstopfen können ... hab da mit einer Clicker-Trainierin dran gearbeitet um das zu erlernen und da haben wir gemerkt das das als Lob so grob reicht und jedes 2te mit Futter trotzdem einen Lerneffekt bringt.

man kann alles mögliche machen:

Apportieren beibringen, fliegen lassen, Gassi gehen, eingraben ... und Salami

Deine Denkweise ist schon mal grundfalsch: Du entscheidest "ich will ein Fohlen haben" und dann fragst Du Dich, was Du damit anfangen sollst.

Irgendwie kommt es mir vor als wäre es andersherum richtiger ....

nope23  22.07.2015, 15:06

hmmmmm Salami

Du hast offenbar keine Ahnung von Fohlen und willst eins kaufen?

Hältst du das für besonders billig? Das wird teurer als ein "fertiges" Reitpferd.

Wieso ausgerechnet ein Hengstfohlen? Da ist es immer schwerer, einen Platz zu finden.

Wie kommst du darauf, dass die sich schnell langweilen? Fohlen gehören bis 4 Jahre in eine Aufzuchtherde, danach kann man ganz langsam mit ihnen die Arbeit beginnen.

Du hast offenbar wirklich keinen Plan, was du tust, wie man ein Fohlen auf- und erzieht und und und.. lass das sein. Dem Pferd zuliebe. Denn das wird es später schwer haben, wenn es bei unwissenden Menschen verzogen wurde und die Probleme anfangen..

Wir hatten selbst mal ein Fohlen gekauft. Das ging dann vom Züchter direkt in einen Aufzuchtstall mit einer großen Herde gleichaltriger Hengste. Solche Aufzuchtställe findest du nicht an jeder Ecke, die benötigen Platz. In der Herde waren mindestens 20 Hengste, aber auch entsprechend viel Platz.
Durch die Entfernung sind wir alle paar Monate mal hin und haben dem Kleinen zugeschaut wie er mit seinen Kumpels tobt. Als die gerade Absetzer waren durfte ich noch zu ihm auf die Weide, bei den Jährlingen nicht mehr - ist nicht ungefährlich da zwischen einer so großen Herde Halbstarker Hengste rum zu spazieren.
Kurz gesagt mit dem konnte ich gar nichts machen. Der Aufzüchter hat uns zwischendurch Fotos geschickt und ansonsten die Rechnungen. Und ja, es ist teuer.
Der hat ihn dann auch für die Körung vorbereitet und vorgestellt, ich habe dann einen gut sozialisierten Hengst bekommen, den ich aber eigentlich kaum kannte - so gesehen hätte ich auch ein Jungpferd kaufen können, ohne das Risiko dass es sich vielleicht mal verletzt - bei einem befreundeten Züchter hatte ein 10 Monate altes Fohlen einen blöden Weideunfall, gar nichts ungewöhnliches oder dramatisches, aber die wird nie reitbar sein. Ihr Glück, dass sie in die Zucht kann, sonst wäre die wohl beim Abdecker gelandet.
Mit einem Fohlen hast du 3 Jahre nur Kosten und kannst nichts machen, siehst es auch meist nicht aufwachsen, wer hat denn schon die Aufzuchtsherde um die Ecke?
Und wenn du Pech hast, kommen Verletzungen dazu und du kannst es nie reiten oder es entwickelt sich einfach nicht wie erwartet und aus dem erhofften Bewegungswunder wird ein überbautes Freizeitpferd. Und was ist in 3 Jahren? Da kann sich viel verändern.
Die Kosten für das anreiten sind auch nicht ohne und sofern du nicht solides L-Niveau reitest und Jungpferde-Erfahrung hast, reicht es auch nicht nur anzureiten, das Pferd muss dann deutlich länger ausgebildet werden und du brauchst trotzdem noch deutlich häufiger Unterricht und Beritt als bei einem älteren Pferd.
Achja, anreiten kostet im Durchschnitt 600€ aufwärts monatlich (im Ausbildungsstall), dauert 3-6 Monate nur für das einfache Anreiten, dass er geradeaus mit Reiter läuft. Alles weitere dauert entsprechend länger und ist individuell Verschieden.
Wir haben das damals auch nur gemacht, weil wir das Geld übrig hatten und das gerne wollten, hatten aber noch 4 Pferde im Stall die ich auch reiten konnte. Willst du 3 Jahre nicht reiten?
Wie gesagt, ich rate davon ab. "Machen" kannst du mit dem Kleinen nichts, außer ihm beim Spielen in der Herde zuzusehen.

Dahika  22.07.2015, 17:31

So ist es!