Was kann man gegen Unsitten von DHL-Zustellern tun?
Bekannte von mir ärgert sich schon länger über DHL. Sie hat nicht die Möglichkeit eines Ablageorts für das Versandunternehmen. Und die Nachbarn sind auch nie da, wenn die Post kommt. Der DHL Fahrer hat die Angewohnheit , einfach Pakete und Päcken und alles was nicht in ihren Briefkasten passt, auf der Treppe vor ihrer Haustür abzulegen. Sehr gut sichtbar, frei und offen zugänglich für die Passanten, die auf dem Gehweg vorbei gehen.
Beschwerde bei der Hotline hat nichts bewirkt, im Gegenteil, nun hat der Zusteller eine neue Methode angewandt, nämlich legt er die versicherten und unversicherten Sendungen vor der Haustür ab, aber gibt dann für die Sendungsverfolgung an, dass es "in den Briefkasten" zugestellt sei. Derweil passt es gar nicht in den Briefkasten.
Schlecht für meine Bekannte, denn sollte dann tatsächlich mal was wegkommen, kann sie DHL dafür nicht haftbar machen. Wozu soll sie dann noch versicherte Sendung zahlen?
Meine Bekannte versucht schon DHL zu vermeiden, wie es ihr nur möglich ist, aber leider ist es so, dass viele Händler nur mit DHL versenden und keine Ausnahme machen.
PS: Sie hat auch nicht die Möglichkeit, Sendungen an eine Packstation liefern zu lassen.
2 Antworten
Ihr könnt Euch bei der Bundesnetzagentur beschweren. Das hilft oftmals.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeiten die Pakete an eine Packstation oder Postfiliale zu bestellen und dort abzuholen. Die gibt es mittlerweile ja fast überall
DHL Zustellverbot aussprechen, was wie ein Hausverbot handzuhaben ist. Dann darf DHL Dir gar keine Pakete mehr zustellen.