Was kann man gegen falsche Anschuldigungen tun?

4 Antworten

Wenn Du mich fragst, Drohungen jeglicher Art würde ich unterlassen!

Selbstverständlich würde ich auf die indirekte Anschuldigung die Nachbarn ansprechen und versuchen, es möglichst in einem sachlichen Gespräch klären zu wollen.

Mehr kannst Du nicht tun, zumal Du eine Anzeige bzw. weitere Schritte gegen sie ausräumst.. und das ist auch gut so, das würde auch im Sande verlaufen!

Das Zitat von Maximilien de Robespierre "Wer sich verteidigt klagt sich an" halte Dir vor Augen!

Ich wünsche Dir einen angenehmen 2. Weihnachtsfeiertag....

HeikoWeber
Fragesteller

Ja, dass mit dem "betroffene Hunde bellen" war meine Überlegung auch. Jedoch denke ich das in die Offensive gehen in meinem Fall das Beste wäre. Denn wenn ohne Grund nach Jahren (!!!!) des Grüßens plötzlich jeder nur noch blöd guckt und das ohne jeden Grund, dann liegt es auf der Hand wem sie den versuchten Kellereibruch in die Schuhe schieben. Bz.w. welche Person sie in Verdacht haben. Und das lasse ich mir nicht gefallen.

amdros  26.12.2019, 11:17
@HeikoWeber

Unkommentiert solltest Du das auch nicht hinnehmen aber..ich würde es kurz und schmerzlos über die Bühne bringen wollen! Auf längere Diskussionen wollte ich mich auch nicht einlassen, ihnen kurz und bündig sagen, dass ihre Anschuldigungen jeglichem Hinweis entbehren!

Ich würde sie schon darauf ansprechen. Da sie Dich aber, lt deinem Text, wohl nur indirekt verdächtigt, würde ich behutsam darauf eingehen...

HeikoWeber
Fragesteller

Wie würdest du das konkret angehen? Jedenfalls ist es ein starkes Stück von der, nicht hier wohnenden Tochter, Nachbarn sowas zu sagen.

Snake34  26.12.2019, 11:14
@HeikoWeber

Ich würde wohl freundlich sagen, dass du das Gefühl hast, als würde man dich verdächtigen...

Naja drauf ansprechen ist ja schon mal der richtige Weg um sowas aus der Welt zu räumen. Sofort mit ner Verleumdungsklage zu drohen verhärtet nur die Fronten und keiner hat was davon

HeikoWeber
Fragesteller

Nein, drohen würde ich sowieso nicht gleich, nur fragen warum sie gerade mich in Verdacht haben.

Ich würde sie darauf ansprechen und fragen was sie zur Vermutung "Kellereinbruch" bringt. Dann müssen sie sich erklären....

HeikoWeber
Fragesteller

Laut deren Tochter war es der Versuch in den Keller der Eltern einzubrachen. Sie vermutete auf die Frage der Nachbarn, was denn in einem Keller schon "zu holen" sei, dass der/ die Einbracher wohl Weihnachtsgeschenke darin vermutet hätte. Echt absurd. Wer bunkert seine Geschenke im feuchten Keller- ist hier nämlich der Fall. Also unlogisch hoch drei!