Was haben bloß unsere neuen Nachbarn gegen uns, obwohl es anfangs so gut lief?

3 Antworten

Naja, ich sehe das so (für mich persönlich): Für mich ist grüßen u.s.w. eine Pflicht der ich nachkommen muss (die ich aber lieber vermeiden möchte). Ich mag es zurückgezogen. Das wurde mir auch schon von Leuten angekreidet, die das gerne anders gehabt hätten.

Mir sind kollegiale, freundschaftliche, familäre, nachbarschaftliche und andere, vergleichbare Beziehungen dieser Art einfach nicht so wichtig. Im Gegenteil: so etwas raubt mir Energie und Platz zum atmen. Ich finde, wenn ich meine Pflichten voll erfülle, habe ich mir mein Recht auf meine Privatsphäre verdient.

Es gab aber leider auch schon Menschen, die so etwas auch schamlos ausgenutzt haben und ihre eigenen Pflichten auf meine Kosten vernachlässigt haben.

Ich denke die meissten Nachbarschaftsstreitigkeiten sind entstanden, weil die Leute nicht miteinander reden ! Vielleicht hast Du irgendwann mal irgendwas gemacht, was deine Nachbarn als unfreundlich aufgefasst haben, obwohl Du es gar nicht unfreundlich gemeint hast. Vielleicht sind die Nachbarn enttäuscht, weil sie zwar euch zum Kaffeetrinken eingeladen habt, aber ihr nicht sie. Da können wir uns jetzt noch tagelang den Kopf drüber zerbrechen. Warum gehst Du nich mal ganz freundlich direkt auf deinen Nachbarn zu, sagst ihm, daß Du eine Veränderung in ihrem Verhalten bemerkt hast, und fragst (freundlich und ohne jeden Vorwurf) woran das liegt ?

Was geht dich das an ?! Sei froh das die Nachbar einfach nur "unerfreulich" sind. Die könnten auch "unfreidlich" sein oder mit dir Streiten. Viele Menschen wollen keinen Kontakt zu den Nachbarn, weil man dann auch keine Streit bekommen kann.

Such dir anderswo Freunde, in D gibts 1 Million Vereine