Würdet ihr noch Kontakt halten zu einem Familienangehörigen der im Gefängnis sitzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal was für Schandtaten jemand begangen hat, bei Eltern und Großeltern ist die Liebe zum Kind oder Enkelkind oft weitaus größer. Sie können und wollen nicht sehen, was dieser Mensch getan hat, für sie ist und bleibt er immer das über alles geliebte Familienmitglied. Sie verdrängen meist, wie viel Leid dieser Angehörige über andere gebracht hat. Manchmal verdrehen sie auch für sich die "Wahrheiten" und machen das Opfer oder sonstwen zu den eigentlichen Tätern, oder aber sie flüchten sich in ihren Glauben und finden dort in Bibelversen, Gleichnissen etc. Rechtfertigungen für das Verhalten des Familienmitglieds wie auch für ihr Verzeihen. Der Glaube muss oft zur Rechtfertigung der verabscheuungswürdigsten Verbrechen herhalten. Man dreht sich die Welt so zurecht, wie man sie braucht.

Selbst in unserer Rechtsprechung findet man dieses Muster ja wieder. Ist nicht oft von Opfern schwerer Straftaten (sofern sie überhaupt noch leben!), deren Angehörigen und auch Außenstehenden zu hören, der Gesetzgeber kümmere sich um die Täter mehr als um die Geschädigten?

Aber ich habe nicht das Recht, die Mutter oder den Vater etc. zu verurteilen, die/der zu seinem Kind hält, egal was es getan hat.

spanferkel14  06.11.2022, 13:10

🍁🥑Vielen Dank für deinen Stern! 🍇🍂

Warum hält die Großmutter noch Kontakt zu ihrem Enkel ( Telefon, Besuche im Gefängnis ), er hat zwei Kinder entführt, missbraucht und getötet ( die Jungen waren erst 4 und 6 Jahre alt also völlig wehrlos ).

Weil die Großmutter ihren Enkel liebt und der Ansicht ist, dass die gerne Kontakt zu ihm halten möchte. Man hört nicht zwangsweise auf jemanden zu lieben, nur weil derjenige eine Straftat begeht.

Wie würdet ihr handeln ?

Wenn unser Verhältnis zuvor sehr gut war, dann würde ich vermutlich weiterhin Kontakt halten, wenn nicht, dann nicht. Ich würde den Gefängnisaufenthalt nicht nutzen, um Kontakt aufzubauen oder zu festigen, aber Familie ist nunmal Familie.

Das sie ihn besucht heißt nicht, dass sie die Tat gut heißt. Es heißt aber, dass sie ihn nicht im Stich lassen möchte.

Vielleicht gibt sich sich eine Mitschuld (z.B. Sie hat sich nicht ausreichend um ihn gekümmert, oder ihren eigenen Sohn bei der Erziehung unterstützt o.ä.) und möchte ihren "Fehler" jetzt wieder gut machen.

Evtl. ist sie aber selber ein Psycho und findet die Tat nicht schlimm oder sie liebt ihn einfach nur.

Wie du siehst kann es viele Gründe haben und jeder Mensch entscheidet eben selbst.

pitewew
Fragesteller

Es hat leider etwas gedauert bis man ihn gefasst hat , und in der Zeit hatte er dann schon die zweite Tat begangen

Vielleicht hat die familie Was in der erziehung faluche gemacht

pitewew
Fragesteller

soweit kann man nie gehen ..

ZoeyPauk  05.11.2022, 11:12
@pitewew

Denkst du Mörder und Vergewaltiger sind alle so von Natur aus? Die meisten Mörder und Vergewaltiger haben selbst ziemlich schlimme Traumata erlebt und alles andere als eine gute Kindheit gehabt.

pitewew
Fragesteller
@ZoeyPauk

Wie passiert es das jemand Interesse an kleinen Kindern hat ? Er hatte Sexspielzeuge, sich Kinder auch angesehen und entsprechende Neigungen gehabt.

guinan2  05.11.2022, 11:16
@pitewew

Ja und die familie hat thérapie verweigert.

ZoeyPauk  05.11.2022, 11:19
@pitewew

Er wurde evtl selbst als Kind vergewaltigt! Wahrscheinlich sogar von einem oder mehreren Familienmitgliedern und/oder Außenstehenden. Daraus kann sich durchaus ein sehr gestörtes Verhältnis gegenüber Kinder entwickeln. Vor allem wenn es regelmäßig geschieht.

Spreche da aus eigener Erfahrung aus meiner Familie!

guinan2  05.11.2022, 18:47
@ZoeyPauk

Spricht ja fuer die theorie, dass die familie auch dreck am stecken hat. Ist uebrigens keine ausreichende ausrede, anderen weh zu tun.

ZoeyPauk  05.11.2022, 18:50
@guinan2

Es ging gar nicht darum hier eine Ausrede für etwas zu suchen. 🤷‍♀️

Nur hat jeder Beweggründe für sein Verhalten. Selbst solche Monster haben sie. Auch wenn es vielen nicht gefällt. So rein neutral gesehen ist es so.

Weil es ihr EnkeI ist, sie ihn liebt, auch wenn er eine sehr schlimme Straftat begangen hat.

Wenn mein Sohn eine Straftat begehen würde und dafür ins Gefängnis käme, würde ich wahrscheinlich auch Kontakt halten.

pitewew
Fragesteller

Es hat leider etwas gedauert bis man ihn gefasst hat , und in der Zeit hatte er dann schon die zweite Tat begangen

Vennesla  05.11.2022, 11:18
@pitewew

Wie gesagt, ich würde Kontakt halten, da ich meinen Sohn sehr liebe und ein gutes Verhältnis zu ihm habe. Ich wäre schwer Enttäuscht und würde so eine Tat schwer verurteilen.