Was kann man gegen EMS beim Pferd machen?

4 Antworten

equines metabolisches syndrom (adipositas mit spezieller verteilung von fett und lymphödemen) ist immer sekundärkrankheit anderer stoffwechselerkrankungen, wie z.b rehe, diabetes, leberschaden oder ecs, kann auch nebenwirkung medizinischer langzeitbehandlung sein.

ursache abstellen oder zumindest behandeln, medikamentöse, aber notwendige behandlung anderer krankheiten abwägen und vom tierarzt anpassen lassen. karzinome als ursache ausschliessen lassen.

angepasste fütterung. angemessene, aber herzschonende bewegung.

wurde ems tierärztlich diagnostiziert, ist es ems. sonst nicht.

wurde das pferd schlichtweg speckenfett gefüttert, kann natürlich ems die folge sein.

in dem fall nimmt man die katzenscheissepistole und schiesst solange auf den verantwortlichen damit, bis er den hof auf nimmerwiedersehen verlassen hat. anschliessend wird das pferd so gehalten, gefüttert und bewegt, dass es adäquat innerhalb eines jahres auf normalgewicht kommt.

irgendwie klingst du in JEDER deiner fragen wie talli.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
NeneMia
Fragesteller

Was oder wer ist talli?

Kisajelo  29.03.2024, 10:02

Ist nicht Talli

Moin,

heilbar ist die Erkrankung nicht. Die Behandlung zielt vor allem auf Gewichtsreduktion ab. Getreidefreies Futter, kein Zucker und viel Bewegung. Dazu gibt es spezielle Mineralfutter, die man füttern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtzeitig vorher die Bremse ziehen bzgl. falscher Fütterung.

Diagnose bestätigen lassen.

Fütterung anpassen,

Bewegungsprofil optimieren,

Geldfluss aufbohren.