Was kann man gegen beschlagene Scheiben im Auto machen?

12 Antworten

Ja, Anti-Beschlag-Sprays helfen in so fern, als dass die Scheiben weniger beschlagen. Die Feuchtigkeit setzt sich aber wo anders fest, das will man eigentlich auch nicht.

Abhilfe schafft ein kleines Beutelchen/eine Socke,... mit Katzenstreu. Einfach ins Auto werfen unter den Sitz, immer wieder auswechseln. Problem größtenteils behoben. Mit Anti-Beschlags-Spray nachhelfen und du hast klare Sicht. Das Problem kenne ich nur zu gut.

Auch solltest du einfach mal die Teppiche prüfen und das Auto systematisch absuchen.

Hast du irgendwo vielleicht einen kleinen See im Auto? Gerade bei älteren Fahrzeugen kann es schnell mal passieren, dass Wasser durch eine Dichtung reinläuft.

26

Danke für denn Tip! So weit ich gesehen habe ist im Innenraum alles trocken, bis auf die Scheiben wenns kalt wird.

1

Du hast ein Auto ohne Klimaanlage, ich sammle Oldtimer,da sind ebenfalls einige ohne a/C dabei. Wenn die Fahrzeuge einigermaßen dicht sind, hilft es gut zu heizen und ein Fenster auf den letzten paar Kilometern einen Spalt geöffnet zu haben bevor das Fahrzeug abgestellt wird. Damit vermeidet man schon eine ganze Menge.

Sind die Scheiben morgens dennoch beschlagen, auch morgens Heizung / Gebläse an und ein Fenster leicht öffnen bis die Feuchtigkeit raus ist.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
26

Danke für die Info werd ich auf jeden Fall versuchen.

1
24

So mach ich dass auch, funktioniert bei den Oldies auch prima nur der Alltagswagen schaffts von der Heizung her nicht so wie die alten. Ich wische zwischendurch trotzdem noch mit nem Schwamm die Scheibe unterwegs wieder frei, beim Oldie brauch ichs nicht machen der bekommts mit der Heizung hin.

Je moderner die Autos desto schlechter die Heizleistung, echt witzig wenn man bedenkt dass meine Oldies zur 5. Generation gehören und der Alltagswagen aus der 8 Generation kommt. Dafür is der Alltagswagen unschlagbar von der Karosserie her, 19 Jahre alt und Rostfrei bis auf eine Stelle am Kotflügel vorne durch Steinschlag.

2

Informiere Dich wo bei Deinem Auto der Innenraumfilter sitzt. Sollte er im Wasserkasten unter den Scheibenwischern verbaut sein, dann kann es sein, dass dort Wasser drin steht weil der Abfluss verstopft ist. Dann saugt das Gebläse mit Wasser angreicherte Luft in den Innenraum und die Scheiben beschlagen extrem.

26

Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

0
36
@Eraser13

Baujahr 1981 und Innenluftfilter, das ist wohl Fehlanzeige.

Hingegen lohnt es sich mal den Kanal unter dem Gitter unterhalb der Frontscheibe näher anzusehen. Wenn die Abläufe verstopft sind, sammelt sich dort Wasser und wird mit der Luft angesaugt. Tellensohn

3
26
@Tellensohn

Danke für die Info, Naja hast Recht Innenluftfilter = Pollenfilter wenn ich das richtig sehe oder? Ja da wär mir bei so alten Autos auch nicht bekannt.

2

Innen stark beschlagene Autoscheiben. Habt ihr Tipps?

Hallo zusammen :) Ich hab ein Problem mit meinem Auto. Gerade zu dieser Jahrezeit ist es oft sehr nass draußen. Morgens fahre ich mit meinem Auto ins Geschäft und als ich am Feierabend zu meinem Auto ging waren meine Scheiben von innen extrem beschlagen. Vorallem die Frontscheibe. Ich habe drei Tempos komplett durchnässt, bevor meine Frontscheibe einigermaßen trocken war. Habt ihr vielleicht wertvolle Tipps für mich Danke euch!

...zur Frage

Auto scheiben beschlagen, kalte oder Warme luft anmachen?

...zur Frage

Stelle ich im Auto auf Umluft oder Frischluft, um das Beschlagen der Scheiben zu vermeiden?

...zur Frage

Wie verhindere ich beschlagene Fensterscheiben?

Wir sind gerade in eine Altbauwohnung gezogen. Da sind überall doppelte Fenster, also nicht doppelte Scheiben in EINEM Fenster sondern wirklich zwei Fenster hintereinander. Zwischenraum von Fenster zu Fenster ca. 10 cm. Am Morgen sind die in manchen Zimmern immer beschlagen. Was kann man dagegen machen? Gibts da was zum einreiben, dass die nicht mehr beschlagen? Es gibt doch auch so was, dass Brillengläser nicht mehr beschlagen, wenn man z.b. aus der Kälte in einen warmen Bus steigt. Was kann ich machen, dass die Fenster nicht mehr beschlagen?

...zur Frage

Kann eine Autoscheibe innen drin beschlagen?

Es gibt bereits diverse Themen zu beschlagen Autoscheiben. Jedoch hat mir keiner der bekannten "Tricks" geholfen. Hab mir letztlich einfach einen Schwamm zugelegt.

Beim ersten test dieses Schwammes kam die große Verwunderung. Die Scheibe ist nicht von innen und nicht von außen beschlagen. Keine Chance, den Beschlag mit Schwamm, Finger oder was anderem abzuwischen. 

Die Frage nun:

Kann eine Scheibe durch einen Defekt (Steinschlag o.ä.) innen drin beschlagen. (zwischen Glas und Folie z.B.)

Würde auch erklären, dass es extrem lange dauert, bis die Scheibe durch das Gebläse frei wird.

Viele Grüße 

...zur Frage

Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben - Luftentfeuchter für das Auto?

Hallo,

ich habe im Herbst/Winter oft das Problem, dass meine Scheiben von innen beschlagen und im Winter muss ich entsprechend von innen kratzen, was echt nervig ist...

Ich habe gehört, dass es Luftentfeuchter und diverse andere Tipps (Zeitungen, Katzenstreu, etc.) gibt. Jetzt wollte ich mal fragen, was davon wirklich hilft. Welches ist eine zuverlässige und möglichst kostengünstige Lösung? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?