Was kann man anstatt Pedigree Dentasticks benutzen? (Zahnpflege für Hunde)

9 Antworten

Wenn ein Hund gesund und ausgewogen ernährt wird, keine Süßigkeiten zugefüttert bekommt, dann passiert in der Regel auch nichts mit den Zähnen.

Unsere hat frisches Futter vom Schlachthof bekommen (Rind), untergemischt wurde entweder frisches Gemüse oder Gemüseflocken. Am Schlachthof gab es auch Kalbsknochen und die haben wir in regelmäßigen Abständen gekauft.

Da braucht es keine Dentasticks (die es damals noch gar nicht gab) oder andere, meist vollkommen überteuerte, Zahnpflegeprodukte für den Hund. Wölfen wird ja wohl auch niemand die Zähne putzen.

Dosenfutter haben wir nur gefüttert, wenn wir mit Wohnmobil unterwegs waren, im Urlaub hat man ja nicht ständig einen Schlachthof vor der Nase. Chappi und Pedigree haben wir kaum mal gekauft, das war damals immer wieder in der einschlägigen Presse, dass es bessere Sorten Dosenfutter gibt.

Warum willst du Fertigprodukte geben. Einfach mal rohe Knochen z.B. Kalbsbeinscheibe oder Rippen. Etwas besseres für die Zähne gibt es nicht.

Mehr zum Thema BARF (biologische artgerechte rohfütterung) im Videoanhang Liebe Grüsse hundeallerlei

Also meine Hunde haben gar keine Kauknochen und haben keine Probleme mit den Zähnen. Sie kauen auf ganz normalem Hundespielzeug rum, das reicht ihnen als Beschäftigung aus... Ansonsten gebe ich ihnen manchmal diese Kaudinger aus Rinderhaut die man in fast jedem Haustierbedarf kriegt, Straußensehnen mögen meine auch total, aber die kriegt man nicht überall...

Für Futter kaufe ich meinen Terra Canis Nassfutter. Etwa 50 % Fleisch und getreidefrei. Die haben auch Leckerlis.

Kaudisc aus Rinderhaut - (Hund, Zahnpflege, Dentasticks)

Getrocknete Rinderohren sind zur Zahnpflege gut. Bitte keine Dentastix oder die Kaustreifen von BayoPet. Chemiedreck ohne Ende.

Die getrockneten Kauartikel sind zwar meist auch behandelt, beinhalten aber deutlich weniger Chemie, als die vorgenannten Artikel.

Lasse Dich vom Tierarzt beraten.

Zu Trockenfutter (falls Du da noch keines hast) würde ich Dir dieses empfehlen: http://www.futter-shuttle.de/veyton/de/Hund/Trockenfutter/Superpremium-getreidefrei/Trockenfutter-getreidefrei-mit-Hirsch-und-Kartoffel-15kg?utm_source=google&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=google&gclid=CMm9xIb8qbYCFQtY3godXX0ABg

Wegen den Dentastick würde ich wirklich mit einem Tierarzt reden.

LG

Sims4ever
Fragesteller

teuer..

Sims4ever
Fragesteller
@Vany924

das futter das wir kaufen ist auch teuer aber es geht. ;) Ich glaube das das reicht