Stimmt es das Pedigree und Frolic ungesund sind? bzw gesundheitsschädlich

21 Antworten

Über frolic kann ich nichts sagen. Pedigree, eukanuba und diverse "bessere" Sorten werden aufwendig geprüft. Sie investieren sehr viel Geld in Untersuchungen und Kontrollen. Eukanuba zb wird sehr viel mit Tierischen Nebenprudukten erzeugt. Dies war früher meist Knochenmehl. Wird heute aber nicht mehr verwendet. Mein Tierarzt zb empfiehlt Eukanuba und Pedigree weil dies mit viel Fleisch und wenig Fett zubereitet wird. Ich habe sehr schlechte erfahrung mit "billig" futter gemacht. welches du bei Lidl usw kaufen kannst. Die Hunde lieben es natürlich, weil sehr viel geschmacksstoffe enthalten sind. Vergleichbar mit Mc Donalds. Schmeckt uns, aber ist sehr fett und ungesund. Verschiedene Hunderassen vertragen nicht jedes Futter. Am besten lässt du dich mal von deinem Tierarzt beraten, und der kann dir auch Futterproben geben, und dann lässt du deinen Wuffi entscheiden welches er am liebsten mag. Viel Spaß mit deinem Hund

Khryss  06.10.2010, 15:50

Genauso ist es. Meiner empfiehlt die gleichen sorten. Und Pedigree kann nicht schlecht sein. Lies mal die Inhalts angaben, und vergleich sie mit einem anderen. Da kann man sehen das es eines der besseren ist.

janedoe1512  06.10.2010, 16:35
@Khryss

@Khryss: Hast Du schon mal die Inhaltsangabe von Pedigree gelesen? Wenn Du sie verstanden hättest, würdest Du dieses Futter nicht mehr empfehlen. Ein Hund ist ein Carnivor (= Fleischfresser) - die Hauptzutat bei Pedigree ist aber Getreide... Dazu kommen noch Zucker, undefinierter Schlachtabfall (Hufe, Federn, Kot etc.) und Lockstoffe.

pontiacssei  06.10.2010, 17:17
@janedoe1512

Blödsinn. Wenn du das denkst, dann schreib mal an pedigree das sie hufe und kot ins futter mixen, und du hast eine klage hängen das alles aus ist.

Getreide (mind. 4% Mais, mind. 4% Reis im weissen Brocken), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn im dunkelbraunen Brocken), Öle und Fett, pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind 4% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe

spieli  06.10.2010, 18:07
@pontiacssei

Und warum betreibt Pedigree Tierversuche wenn es doch ein so guter Futterhersteller ist?? Scoll mal weiter runter zu meinem Beitrag, da ist der Link, da kannst du dir mal alle Hersteller durchlesen die Tierversuche betreiben. Und doch, leider ist es so, dass dort sehr viel Müll rein kommt in solchen Futter! Und so etwas muß man anssprechen, um die Futtermittelhersteller zur Vernunft zu bringen. LG spieli

janedoe1512  06.10.2010, 18:07
@pontiacssei

Was denkst Du denn, was tierische Nebenerzeugnisse bedeutet? Steaks? Ganz sicher nicht... Und 4% Fleisch in den dunkelbraunen Brocken?! Was ist dann in den Brocken mit der anderen (künstlichen) Farbe? Achja Reis - steht ja da!^^ Ausserdem enthält es anscheinend genausoviel Zucker (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel) wie "Fleisch" (ich vergaß - es sind ja dunkle Fleischbrocken enthalten). http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-72370236.html Aber die lügen alle und nur Pedigree sagt die Wahrheit...^^ Die wollen ja auch kein Geld damit verdienen, nein! Ich empfehle (mal wieder)das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen. Du würdest dich wundern, was sich alles im Futter wiederfindet! Und warum sollte Pedigree mich verklagen? Spätestens wenn das Futter unabhängig getestet werden würde, bräuchte ich keine Angst mehr haben!

MichaelKus  06.10.2010, 16:02

Das ist hoffentlich Ironie gepaart mit einem Anflug von Sarkasmus. Die Futter, die von Dir "empfohlen" werden SIND vergleichbar mit Fast-Food und davon mal abgesehen: Wer zum Teufel hat Dir eingetrichtert, dass in Eukanuba u. Pedigree viel Fleisch vorhanden sein? Im Trockenfutter ist der Hauptbestandteil GETREIDE, im Feuchtfutter finden sich Nebenerzeugnisse und wenn Du nicht weißt um was es sich dabei handelt hier eine Erklärung:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: wenn nicht näher bezeichnet, alles von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere (z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl). Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind." http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/futteranalysen.htm

Mir fehlt für Empfehlungen dieser Art, die lediglich zeigen, dass die betreffende Person sich absolut nicht mit Futtermitteln auseinandergesetzt hat, jedwedes Verständnis.

pontiacssei  06.10.2010, 17:24
@MichaelKus

Ich wusste nicht das du der experte bist in diesem thema. Ich sprach ausdrücklich von meiner erfahrung. darum sagte ich auch nichts über frolic, wie in der frage als thema angegeben. weil ich nur von meiner warte aus antworten kann. Ich arbeite seit 12 jahren mit hunden als hundetrainer, und nicht als futterexperte. hier hat jeder eine andere meinung, und ich vertrette nur meine. Ok für Dich???

MichaelKus  06.10.2010, 17:37
@pontiacssei

Eine Meinung kann man gerne haben, aber wenn es um die Futterzusammensetzung geht sollte man auch das Hintergrundwissen besitzen, um eben seine Meinung argumentativ zu vertreten. Du führst selbst die Zusammensetzung von Pedigree an und Dir fällt dazu nichts auf? Ich arbeite übrigens nicht als Hundetrainer, aber halte und führe seite über 30 Jahren Hunde und erlaube mir daher auch sogenannten "Hundetrainern" auch noch das eine oder andere über Fütterung & Co. näherzubringen. Zurück zum Pedigree-Futter: Die von Dir aufgeführte Zusammensetzung beschreibt in absteigender Reihenfolge die im Futter enthaltene Konzentration des Inhaltsstoffes. In diesem Fall also stellt Getreide den Hauptanteil am Futter -> Es fehlt bereits hier (vom Getreidefaktor abgesehen) bereits eine Deklaration um WELCHES Getreide es sich handelt. Mais ist übrigens ein stark allergener Faktor. Nun kommt nicht näher spezifiziertes Fleisch und dessen Abfallerzeugnisse ins Spiel. Im Gesamtfleischsammelsurium finden sich sage und schreibe 4 (in Worten: VIER) Prozent deklariertes Fleisch, nämlich Hühnchen. Öle und Fette -> Keine Angabe um was für Öle, um was für Fette es sich handelt und was kommt noch? Ach ja ... Zuckerrübenschnitzel ;-) - sorry, Du kannst ja gerne als Hundetrainer arbeiten und vielleicht bis Du in diesem Gebiet echt gut, aber von Futtermitteln bzw. Empfehlungsaussprechungen (O-Ton "Eukanuba und Pedigree weil dies mit viel Fleisch und wenig Fett zubereitet wird. ") solltest Du die Finger lassen. Deine Aussage ist nämlich gerade im Hinblick auf den hohen Fleischanteil absoluter Blödsinn.

Mimi25  06.10.2010, 18:45

So ein quatsch.. Pedigree, Eukanuba seien bessere Futtersorten. Wenn ich am Futter sparen wollen WÜRDE, dann lieber Aldi Futter...

monpas08  06.10.2010, 20:58
@Mimi25

pedigree und eukanuba sind DEFINTIV keine guten Hundefutter. Allein schon die tatsache,dass sie tierversuche durchführen, geht garnicht! ganzabgesehen von dem verschwindend geringen Fleischanteil!!!!

Neufiliebe  07.10.2010, 05:37

dein ta behauptet wirklich eukanuba und pedigree enthalten viel fleisch? dann sollte er sein diplom zurückgeben, denn er kann nichtmal inhaltslisten lesen. was kann er dann noch alles nicht? wie berechnet so ein dödel die dosierung von medikamenten, woher will er überhaupt wissen, was welches medikament enthält, wenn er nichtmal die rückseite eines futtersackes lesen kann? das macht mir angst.

Narva  07.10.2010, 09:04
@BlackCloud

Hier ist klar im Vorteil wer die Zutatenliste lesen kann! Anscheinend kann dies weder der Hundetrainer noch dessen Tierarzt....bedenklich wenn man dann solche Behauptungen aufstellt, das in den oben genannten Futtersorten viel Fleisch drin sein soll....

verreisterNutzer  30.07.2012, 20:15
@Narva

Was genau hab ihr gegen tierische Nebenerzeugnisse? Was fressen Wölfe denn, wenn sie ein Reh oder einen Vogel erlegen? Oder Katzen wenn sie eine Maus fressen? Etwa nur die Muskeln? Nein, sie fressen auch Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen und Knochen!

drummergirl95  12.03.2015, 02:40

Ja aber da sind keine zusatzstoffe enthalten... und kein Zucker... und kein Getreide... und Tierversuche werden damit auch nicht gemacht.. ach ja und frisch ist es auch noch!!! das ist ein bisschen ein unterschied!! Außerdem kannst du den Wolf nicht direkt mit Hunden vergleichen das ist wie wenn du eine Katze mit einem wild lebenden Tiger vergleichst!! ja Abstammung von Wolf ist schon richtig aber hast du schonmal einen Hund gesehen der ein Tier erlegt hat... nein?! ich auch nicht!! Warum muss man so stur sein und kann sich nichtmal von etwas offensichtlichem überzeugen lassen?! wer lesen kann ist besser dran! also wenn ich mir demnächst meinen Hund hole, dann koche ich entweder frisch für ihn und weiß was drin ist, oder ich hole qualitativ hochwertiges Futter zb wolfsblut oder so

Pedigree ist Getreidemüll!

Auf dieser Seite kannst Du dich (unabhängig von irgendwelchen Marken) über Hundefutter informieren: http://www.feedmydog.de/

janedoe1512  06.10.2010, 16:52

Dieser Spiegel Artikel sagt so ziemlich alles: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-72370236.html Wer danach noch diesen "Müll, als Hundefutter getarnt" kauft, soll sich auch nicht beschweren wenn er später ein Vermögen beim Tierarzt ausgibt, weil er seinen Hund jahrelang krank-gefüttert hat! Ist doch logisch, dass die TÄ dieses Futter empfehlen: Sie müssen ja heute schon an die Einnahmen von morgen denken... (Gottseidank nicht alle! Es gibt auch TÄ, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben!)

das stimmt!

frolic und pedigree bestehten zum größten Teil aus Getreide und tierischen Nebenerzeugnissen. Außerdem sind da ne Menge Inhaltsstoffe drin, die nicht gut und nicht nötig für Hunde sind.

Hunde sollten ein Futter bekommen,welches einen hohen Fleischanteil hat und es auch transparent für den Verbraucher deklariert ist.

James131  06.10.2010, 17:51

Das futter, was dann auch noch mindestens ansatzweise was bringt moechte ich sehen, was das erfuellt

spieli  06.10.2010, 18:02
@James131

BARFEN, eine ganz Artgerechte Futterweise. LG spieli

Pedigree und vermutlich auch Frolic enthalten oftmals viel Getreide und Fuellstoffe. Lies mal die Inhaltsangaben auf der Rueckseite. Das ist tatsaechlich schaedlich, da ein Hund hauptsaechlich Fleisch fressen sollte. Das heisst, dieses Futter wird auf Dauer zu Krankheiten fuehren. Es ist guenstig und bekannt, aber nicht gut. Besser ist Trockenfutter von Marken wie Primum, Platinum oder Wolfsblut. Dort findest du in den Inhaltsstoffen 50-70% Prozent Fleisch, das ist sehr gut. Es ist etwas teurer, aber das Geld sparst du auf lange Sicht beim Tierarzt. Lies einfach immer die Inhaltsstoffe und lass dich nicht von Werbung auf der Vorderseite irritieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leg mal frolic auf ein stück küchenkrepp und schau nach einer stunde wie das krepp danach aussieht.

das ist mit fett vollgesogen.

zudem enthält es zuviel salz.

frolic und pedigree sind in meinen augen junkfood für hunde.

schau dir mal die hundehaufen danach an: es sind dicke stinkende würste.

das bedeutet das der hund kaum etwas wertvolles verwertet hat.

fütterst du einem hund zb animonda (etwas besseres futter) dann werden die hundehaufen kleiner, "konzentrierter" und stinken weniger.

das heisst: de rhund hatte mehr chance sein futter verwerten zu können.

Khryss  06.10.2010, 15:53

Falsch.

Sorry aber da bin ich anderer Meinung. Wenn du viel gemüse ist dann ist es gesund. und wenn du auf die Toilette gehst dann kommt nur wenig weil du den rest gut verdaust, und es riecht gut??? ☻☺

MichaelKus  06.10.2010, 16:08
@Khryss

Frolic Trockenfutter bestehet aus: Getreide (mind.4% Reis), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Geflügel), Öle und Fette, Gemüse (mind. 4%), Mineralstoffe, Milch- und Molkereierzeugnisse, Zucker --> also nicht näher spezifizierte Fleischabfälle gepaart mit Zucker. Die Reihenfolge ist übrigens gleichbedeutend mit dem Anteil am Gesamtfutter. Hier stellt also Getreide den HAUPTANTEIL dar. Darüberhinaus unterscheidet sich die Physiologie des Hundes vom Menschen, d.h. auch die Nahrungsverwertung u. Aufnahme. Grundsätzlich kann durchaus die o.g. Aussage unterstreichen (auch wenn ich bei Animonda Kopfschmerzen bekomme, da dies auch definitiv kein "gutes" Futter darstellt).