Was kann man an kg halten bei ruckartiger Belastung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kraft (in Kilogramm)

kg ist eine Masseneinheit, nicht eine Krafteinheit. Jede Art von Berechnung ergibt Kraft in Newton.

Der Rechenweg geht über kinetische Energie und geht entsprechend der Kraft beim Aufprall nach einem Fall: Kinetische Energie beim Auftreffen = Potentielle Energie vor dem Fall = gesuchte Kraft mal Bremsweg. So errechnet sich die Kraft. Je kürzer der Bremsweg, desto höher die Kraft, aber der Bremsweg hängt von verschiedensten Dingen ab (Elastizität, plastische Verformbarkeit uä).

Den Bremsweg zu ermitteln ist die zentrale Voraussetzung. Und welche Kraft man halten kann, hängt u.a. vom eigenen Gewicht und dem Untergrund ab - ich würde auf Anhieb sagen, dass man mindestens so schwer sein muss wie der Hund.