Wie lange kann man mit einem Hund joggen gehen?

5 Antworten

Joggen ist eine Sportart, das ersetzt den Spaziergang nicht.

Zuerst muss dein Hund lernen ohne wenn und aber bei dir zu bleiben, genau wie Hunde neben dem Pferd bleiben müssen.

Für Passanten und andere Hundehalter ist es enorm nervig, wenn Hunde von Joggern, Radfahrern und Reitern nicht unter Kontrolle sind.

Hunde unter Kontrolle halten ist grundsätzlich immer Pflicht.

Wie lange du mit deinem Hund Joggen kannst, hängt von deiner und seiner Kondition und seinen Gelenken ab.

Bevor man Hund in den Sport nimmt, bitte HD und ED Röntgenbilder machen und befunden lassen!

Danach richtet sich ob und wie viel an Leistung man ihm zumuten darf.

Zumindest wenn man ein verantwortungsbewusster Hundehalter ist.

Es wäre erschreckend wenn ein gesunder Hund mit funktionalem Körperbau das nicht ganz locker schafft. Auch mit eingelegten Sprints. Mit meinem alten Labbi war ich ohne grosse Probleme 28km Wandern und bin auch dieses Jahr mit ihm noch bei Sportevents gestartet, die Strecke war über 10km.

Es gibt Laufstudien zu Hunden, da haben normal trainierte mittelgroße Hunde 60km pro Tag leisten können, ohne veterinärmedizinische Bedenken

Ich würde erstmal kleinere runden joggen und mich langsam ran tasten. Wir können nichts dazu sagen, da jedes Tier anders ist. Versuche es erstmal mit 3 km, dann 5, dann 7 usw.

Dabei kannst du ja sehen, wie sie sich verhält und ob sie schwächelt. Wenn sie schwächelt, dann Lauf lieber eine etwas kürzere strecke mit ihr und das öfters. Bis sie sich auf der Strecke wohl fühlt. So kannst du sie solange trainieren, bis sie fit genug ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hund, der Dich während 12 Kilometern im Freilauf begleitet, wird vermutlich um die 15-18 km laufen in dieser Zeit, da er eben auch vorläuft, wieder zurück kommt, usw.

Wenn Du wirklich ein konstantes und gesundes Training mit Deinem Hund machen willst und möchtest, dass er das schafft, musst Du mit einer Leine und einem schrittweisen Aufbau der Distanz arbeiten.

Oder aber Du bringst dem Hund bei, dass nun nicht geschnuppert und getobt wird, sondern gelaufen und dass er auch im Freilauf bei Dir zu bleiben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen