Hund an der Leine links oder rechts halten? Und warum?

10 Antworten

Hallo,

dazu gibt es ein paar Mythen. Einen wissenschatlichen (!) Beleg habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Vier aussagen kenne ich dazu:

-Polizei/Militärwesen - rechts Waffe und links der Hund - Privater hist. Bereich rechts die Dame - links der Hund - aktuell, Fußgänger sollen dem Verkehr entgegen gehen, und somit den Hund von der Straßenabgewandten Seite führen.

Mein Hund läuft mal links mal rechts, wenn uns Personen oder andere Tiere entgegenkommen, läuft er immer so, dass ich als "Puffer" fungiere

Ich hab die Leine jenachdem wo die Hunde laufen, die immer weg von der Straße laufen. Und ob ich noch was anderes dabei hab also tasche etc.

es ist pups egal wo die leine ist, jeder kann die Leine halten wie er will, du kannst sie dir auch um den Hals hängen.

Wenn du Rechtshänder bist, automatisch rechts aber besser auf der Seite, wo der Hund nicht in Fahrräder oder Fußgänger reinrennen kann und wo Gras ist

Was möchtest Du wissen?