Was kann man am Girlsday machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Versucht es einmal in einer Schlosserei, einer KFZ-Werkstatt oder beim Steinmetz - also in Berufen, die nicht zu den klassischen Frauenjobs gezählt werden. Dort besteht möglicherweise ein recht hohes Interesse, daß ihr mal schauen kommt, was da so abläuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

der Girlsday ist ja eigentlich dazu gedacht, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen das jeweils andere Geschlecht dominiert. Wir durften damals sogar nur in nur in solche Berufe gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr Mädchen seid. Auch wenn ihr eventuell (ich kenne euch ja nicht) denkt, dass ihr sowas nicht machen wollt, bietet sich solch ein Schnuppertag an, etwas ganz anderes als die Berufsrichtung, die man eigentlich machen will, zu machen. Gerade weil es nur ein Tag ist gibt es nicht viel zu verlieren, eventuell ist es ja anders als man es sich vorgestellt hat.

Ihr könntet zum Beispiel in handwerkliche Berufe hineinschnuppern. Da fallen mir zum Beispiel ein Schreiner/Tischler, Fliesenleger, Maler, Lackierer, Bäcker und Heizungsleger (meist Sanitärbetriebe) ein. Handwerkliche Betriebe gibt es auch meist in ländlicheren Gegenden.

Auch technische Berufe wie Elektriker (haben verschiedene Firmen, oft welche, die irgendwelche Geräte herstellen oder welche die die Leitungen im Haus verlegen), KFZ Mechatroniker, Vermessungstechniker wären eine Möglichkeit.

Außerdem noch Chemielaborant oder in einer IT Abteilung einer Firma (z.B. als Programmierer).

Ideen für nächstes Jahr, da man sich dort meist schon früher anmelden muss sind zum Beispiel die Polizei (da war ich mal, war sehr interessant), große Chemieunternehmen, Lufthansa, eine Werksfeuerwehr.

Schaut doch auch mal hier:
http://www.girls-day.de/Girls_Day-Radar
http://www.girls-day.de/Maedchen/Mitmachen/Keinen_Platz_gefunden

War nicht die eigentliche Idee hinter dem Girls- und Boys Day, in Berufe zu schnuppern die eigentlich üblicherweise eher das andere Geschlecht ausübt? Bauhof, Kfz-Werkstatt, Schreinerei, VW oder sowas?

Kommentar von User1998
14.03.2016, 13:27

Das war die Idee, aber dafür haben die Mädels ja keine Lust. Das ist ja meistens mit Arbeit verbunden.

0

Eigentlich ist der Tag dafür gedacht, dass man in einem Beruf, der typisch für das andere Geschlecht ist reinschnuppert. Also Bau, Autowerkstatt usw. Frisör, Kindergarten ...da sollen die Jungs hin.

Vom Arbeiten haltet ihr nicht viel? Ihr wollt lieber bespaßt werden? Kein Wunder, dass es so viele arbeitslose Jugendliche gibt. Die Vorschläge, die ich habe, sind alle mit Arbeit verbunden. 

Kommentar von injured
14.03.2016, 13:25

Arbeiten soll auch Spaß machen und die eigenen Interessen vertreten.......

1

Ich bin in eine Bäckerei und hab paar tage vorher gefragt war ganz witzig und hab noch was von denen bekommen

Faule Socken seit ihr! Ihr wollt echt nur Spaß! Was wollt ihr denn später mal werden?

Kommentar von injured
14.03.2016, 13:53

Arbeiten soll Spaß machen. Ich will studieren und eventuell was in Richtung Psychologie machen oder Autorin/Schriftstellerin werden.

0
Kommentar von user023948
14.03.2016, 16:01

Aber Arbeiten soll nicht nur aus Spaß bestehen! Wenn du Spaß willst werd N*tte😂

0

Was möchtest Du wissen?