Was kann ich zu Ostern backen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Hasenbrötchen, schau mal:

Hasen - Brötchen

Zutaten

250 g Roggenschrot (Vollkorn) 350 g Dinkelmehl 2 Pck. Trockenhefe 2 TL Zucker 1 1/2 TL Salz 250 g Kefir 1 Becher Brot(e) - Aufstrich Dip Legere Paprika Chili (oder Creme fraiche) Kürbiskerne Sonnenblumenkerne Sesam Mohn

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Hefeteig: Schrot, Mehl und Hefe in einer Schüssel vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethacken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backofen auf 220°C vorheizen.

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten und zu einem Kreis flach drücken. Den Kreis in 8 Tortenstücke schneiden. Die Spitze jedes Stücks abschneiden und zu kleinen Kugeln ("Hasenschwänzchen") formen. Vom jeweils übrigen Stück etwa 1/3 abnehmen und "Hasenköpfe" formen. Das spitze Ende einschneiden, so dass 2 "Ohren" entstehen. Die übrigen Teigstücke zu Rollen (etwa 25 cm) formen. Diese wie eine "Schnecke" einrollen und auf das Backblech legen. Den "Kopf" und das "Schwänzchen" anlegen. Die "Hasen" mit etwas Wasser bestreichen und mit Kürbis-, Sonnenblumenkernen, Sesam- und/oder Mohnsamen bestreuen. Die "Hasen" nochmals so lange gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.

Dann das Blech auf mittlerer Höhe in den Backofen für 10 Minuten bei 220°C schieben.

Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200°C zurück schieben.

Brötchen mit dem Backpapier abkühlen lassen.

Ein Bild findest du in der Quellenangabe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1767121286547285/Hasen-Broetchen.html

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  11.04.2014, 10:36

Gebackene Osternestchen mit Ei. Man macht aus Hefeteig kleine Zöpfe, formt sie zu einem Nest und steckt ein gekochtes buntes Ei in die Mitte.

Wie wärs mit einem Osterzopf aus Hefeteig.Mit Rosinen oder Nüssen verfeinern.Vielleicht können die Kinder helfen -jeder formt sich einen kleinen eigenen Osterzopf-macht den Kindern Spaß.