Was kann ich tun, wenn der Mieter unter mir ständig sein Fenster offen hat und nicht heizt und es bei mir dadurch kalt ist und Schimmelt?

8 Antworten

Untersuche deinen Mietvertrag !

Bei mir beispielsweise steht im Mietvertrag folgendes drin :

"Der Vermieter ist verpflichtet, zentralbeheizte Wohnungen so mit Wärme zu versorgen, dass die mit Heizkörpern ausgestatteten Räume bei geschlossenen Fenstern und Türen in der Zeit von 6 bis 23 Uhr auf 20° C, einen Meter über dem Fußboden in der Zimmermitte gemessen, erwärmt werden."

Wenn in deinem Mietvertrag dazu nichts steht, dann trotzdem mit dem Vermieter darüber sprechen, vielleicht können die vorhandenen Mietverträge so abgeändert werden, dass die Pflicht zu heizen mit in den Mietvertrag aufgenommen wird.

schelm1  27.01.2022, 12:05
Die Vermietung haben wir bereits auch um Hilfe gebeten, aber diese meinte nur, dass die nichts machen können, da sie dem Mieter nicht verbieten können, dass Fenster geöffnet zu haben.
vielleicht können die vorhandenen Mietverträge so abgeändert werden, dass die Pflicht zu heizen mit in den Mietvertrag aufgenommen wird.

Hoffnungslos!

Dem Vermieter mit einer Mietkürzung drohen und die später auch mit fachkundiger Hilfe zur Vermeidung eigener Fehler durchsetzen.

Das Interesse eines Vermieters wächst immer da, wo ihm Ertrag "flöten geht"!

Dein VM scheint ein bißchen dumm zu sein denn auf den Schäden bleibt er sitzen wenn er nichts macht. Ich kann dir nur raten alles genau zu dokumentieren sonst kanns dir passieren,dass du für Schäden heran gezogen wirst. Wenn man nen doofen VM hat am Besten ausziehen, reden bringt nix mit solchen Leuten

Was der Mieter darunter macht, muss unerheblich sein. Letzten Endes ist das nur ein unbeheiztes Zimmer und das darf nicht dazu führen, dass es bei Euch schimmelt. Das ist ein Baumangel und das muss der Vermieter in Ordnung bringen worauf dieser keine Lust hat, weil das Geld kostet und Mühe macht. Den anderen Mieter als Block zu nutzen, ist nur ein Ablenkungsmanöver.

Mach Dich schlau beim Mieterverein und stelle Deine Forderung an den Vermieter.

Wie andere schon sagten: Wenn es in deiner Wohnung schimmelt weil jemand in einer anderen Wohnung unter dir nicht heizt dann stimmt etwas mit der Wohnung nicht. Stichwort Baumangel. Ich habe im Schlafzimmer auch fast immer das Fenster geöffnet, deswegen schimmelt es nicht.

Nur wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist schimmelt es. Wenn also in deiner geheizten Wohnung die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist und an der Stelle über eurem Nachbar es kälter als im Rest der Wohnung ist, dann kondensiert dort Wasser und es schimmelt.

Das ist aber nicht die Schuld des Nachbarn sondern ein Problem mit der Isolierung, Dämmung oder was auch immer des Hauses. Wenn der Raum unter dir kalt und ungeheizt ist darf das nicht dazu führen dass es bei dir kalt ist. Rekalibriere deinen inneren Kompass ein bisschen, nicht der "böse" Nachbar ist hier in der Schuld und muss etwas tun sondern der Vermieter der einen Baumangel am Haus abszustellen hat.

bwhoch2  27.01.2022, 12:33

Da liegt kein Baumangel vor. Jedenfalls nicht durch die dünne Beschreibung hier zu beurteilen. Wenn das Haus zum Zeitpunkt der Erstellung ordentlich gebaut wurde, ist es nicht mangelhaft und davon gehe ich mal aus.

Wenn durch das eiskalte Zimmer darunter auch die angrenzenden Außenwände so abkühlen, dass es selbst in der Etage oben drüber nicht möglich ist, sie ausreichend über den Taupunkt aufzuheizen, ist nicht irgend ein Baumangel schuld.

Natürlich sind Fenster dazu da, dass man sie bei Bedarf auf- und dann wieder zu macht. Ein Fenster wegen einer Satellitenantenne dauerhaft auch im Winter offen zu halten, ist kein Verhalten, das man als Vermieter tolerieren muss, wenn dadurch die Substanz des Gebäudes in Gefahr gerät. Insofern ist die Aussage des Vermieters, er könne da nichts tun, einfach nicht in Ordnung.

In dem Moment, wo das Haus in Gefahr gerät, nachhaltig beschädigt zu werden, kann der Vermieter sehr wohl tätig werden.

Ich sehe da weniger den Mieter unten, als Baumängel als Ursache.

Wir haben eine ähnliche Konstellation im Haus. Ein Büroraum liegt direkt über unserem Schlafzimmer, welches nie geheizt wird. Dort herrschen Temperaturen von 13-17 Grad. Obendrüber bildet sich kein Schimmel.

bwhoch2  27.01.2022, 12:35

Jedes Haus ist anders, ohne dass ein Baumangel vorliegen muss. Das Verhalten des unteren Bewohners geht so gar nicht im kalten Winter. Während bei Euch der unten drunter liegende Büroraum nur 13-17 Grad warm ist, herrschen in dem vom FS beschriebenen Fall wohl eher Temperaturen von deutlich unter 10 Grad, was den Taupunkt der angrenzenden Wände deutlich herab setzen kann und damit die erhöhte Schimmelgefahr auslöst.