Ist das Schimmel?

6 Antworten

Das sind abgetrocknete Wasserränder. Da war/ist irgendwas undicht.

Es sieht schon so nach Feuchtigkeit aus. Hast du die Wände mal angefasst? Könnte gut sein das es Schimmel ist. 😕

Questionable01
Fragesteller

Die Flecken unten am Fenster konnte ich anfassen, da hat sich alles trocken angefühlt. Oben kam ich leider auf die Schnelle nicht ran..

BlackSoul818  02.01.2024, 17:01
@Questionable01

Hm, vielleicht war da mal Feuchtigkeit gewesen aber sind nur noch die Rückstände zu sehen. Bin so etwas hin und her gerissen wie du auch.

Questionable01
Fragesteller
@BlackSoul818

Wirklich schwierig, leider. Der Rest der Wohnung ist sehr schön und so langsam ist es echt dringend da ich bis Ende Januar raus muss.. :/

Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Vielen Dank dennoch für die Hilfe!

Die sehen aus wie Wasserflecken...wenn die Wand dadrunter mal feucht war/ immer noch ist (was man von Außen nicht spürt), kann sich hier noch später Schimmel bilden....

Hallo Questionable01!

Das sieht leider nach einer schlecht eingebauten/schlecht abgedichteten Fensterzarge und undichtigkeit oberhalb des Fensters aus, die weitere Feuchtigkeit an den Wänden um das Fenster herum befürchten lassen. Teilweise ist die Schimmelbildung sichtbar. Ein häufiges Problem bei älteren Dachschrägen mit Fenstern.

Das müsste renoviert werden.

LG

gufrastella

Das Fenster vergessen erklärt nicht die Flecken oben. Da gabs einen Nässeeinbruch, direkt Schimmel kann ich nicht erkennen.

Questionable01
Fragesteller

Könnte das eventuell vom warm/heiß duschen kommen, wenn man danach nicht lüftet? Also dass sich am Fenster die ganze Feuchtigkeit davon gesammelt hat..

maja0403  02.01.2024, 16:25
@Questionable01

So begrenzt bestimmte Stellen? Unten schon, wenn die Nässe am Fenster herunter gelaufen ist und sich an bestimmten Stellen sammeln kann. Aber oben?

Oben schaut das eher nach einer Undichtigkeit beim Fenster/Dach aus.