Was kann ich tun um sie...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalammu aleykum Ukthi,

es ist wichtig, dass du ehrlich mit ihr redest und ihr sagst, wie du dich fühlst. Sag ihr, dass dich ihr Schminken und ihr Verhalten mit den Jungs stört. Versuch ihr klarzumachen dass das nicht erlaubt ist im Islam. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr eure Bindung zum Islam stärken könnt. Schlag ihr vor, dass ihr zusammen zur Moschee geht oder islamische Veranstaltungen besucht. Es wäre voll gut, wenn sie wieder mehr auf den rechten Weg findet. Denk dran, dass du ihre Entscheidungen nicht ändern kannst. Du kannst nur versuchen, sie zu beeinflussen, indem du ein gutes Vorbild bist und für sie da bist. Beten ist auch sehr wichtig. Bete für sie und bitte Allah darum, ihr zu helfen und sie auf den rechten Weg zurückzuführen. Mach dir keine zu großen Sorgen, aber gib nicht auf. Manchmal braucht es Zeit, bis jemand einsieht, dass er sich verändert hat. Wichtig ist, dass du sie nicht verurteilst oder beleidigst. Zeige ihr, dass du sie verstehst und dass du nur das Beste für sie möchtest

Möge Allah dir helfen, deine Freundin zu unterstützen und sie zurück zum Islam zu führen.

Du kannst den Lebens- und Kleidungsstil deiner Freundin akzeptieren, oder aber die Freundschaft beenden. Es ist nicht deine Aufgabe, sich in ihr Leben einzumischen. Reden kann man ueber alles, und auch seine Meinung kundtun. Eine Freundin setzt man aber moralisch nicht unter Druck.

Nur weil deine Freundin nicht buchstabengetreu nach islamischen Regeln lebt, macht sie das nicht zur Atheistin oder einem schlechten Menschen. Sie moechte ihr Leben selbstbestimmt leben, und das ist ihr gutes Recht. Und das mit der Beinflussung klappt im Uebrigen umgekehrt genauso. Aber muslimisch gepraegte Beeinflussung siehst du evtl. etwas differenzierter.

Hallo :),

ich kann verstehen dass es sich so anfühlt, als würde sie sich von Allah/Gott trennen, aufgrund ihres neuem Lebensstil. Aber ich würde an deiner Stelle zuerst diesen Post runternehmen, weil es nicht gut ist über ihre Sünden oder Taten zu reden. Es kann auch sein, dass sie diesen Post liest und sich traurig fühlt. Ich würde sie anschreiben oder das nächste Mal wenn du sie siehst einfach mit ihr inruhe darüber reden. Du kannst auch Beispiele nennen, wie du es hier gemacht hast. Aber ich würde es ruhig angehen und so mit ihr reden, dass sie wieder zu Allah/Gott findet durch dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit ihr darüber reden. Das ist alles, was du tun kannst. Sie ist ein freier Mensch und kann für selbst entscheiden.

As-salamu alaykum.

Es tut mir leid dies zu hören, aber ich muss dir wichtiges erklären.

—————

Es ist nicht erlaubt die Sünden von anderen Menschen weiterzuerzählen, und zu verbreiten, weil es könnte auch sein, dass ihre Sünden auch dich betreffen, deswegen nächstes mal aufpassen InShaAllah.

—————

Allah sagt in Surah 74 Ayah 2 (74:2):

“Stehe auf und warne“

—————

Wenn du siehst, wie deine Freundin grade Sündigt, dann weise sie daraufhin, besser gesagt: gib ihr die Nasiha. Wenn sie mit „urteile nicht“ oder ähnliches antwortet, dann lass sie, denn sie hat ein rießiges Problem mit Allah 2:206.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos