Was kann ich tun, dass der Schrank besser riecht?

6 Antworten

Nichts mit Chemie aussprühen.

Hängst du deine Kleidung gleich nach den Bügeln wieder in den Schrank?

Dann warte eine Weile oder wasche öfters mal deinen Schrank aus und ab und zu mal die Schranktüren öffnen.

Dabei ziehst du sie regelmässig an? Werden die dann auch gewaschen, oder nach dem anziehen wieder in den Schrank getan.

Man schwitzt ja auch und wenn du irgendwelche Duftstoffe in den Schrank machst und dann womöglich deinen eigenen Duft (Parfüm oder Spray) benutzt, dann riecht man das hinterher.

Verstehe das garnicht, wie ein Kleiderschrank muffeln kann.

1.Schrank ausräumen. 2.Wäsche sortieren 3.Lange unbenutztes waschen .

4.Schrank mit Essig einsprühen und trocknen lassen. Nochmal mit Essigwasser auswaschen und trocknen lassen 5.Trockene und saubere Wäsche einlegen.

In Zukunft den Schrank regelmäßig lüften.Bügelwäsche nach dem bügeln nicht in den Schrank ,sondern erst nach Resttrocknung / Lüften einlegen

Lavendelsäckchen helfen Restfeuchte aufzunehmen und einen angenehmen Duft abzugeben.

Getragene Kleidung immer waschen und nur im Einzelfalle gut auslüften und dann in den Schrank.

Man kann das natürlich mit "Chemischen Tricks" wie Lavendelsäckchen, Febreeze und ähnlichem mehr, sozusagen (meist aber wohl eher sehr kurzfristig) überspielen.

Ob das aber so gut ist?

Besser wäre es, die Ursache für das Müffeln herauszufinden. Vielleicht Wäsche, die schon viel zu lange ungenutzt im Schrank liegt. Wenn es das ist, herausnehmen, bzw. wenn es Gebrauchswäsche ist, immer die frisch gewaschene unten drunter oder dahinter legen und die "ältere" anziehen.

Vielleicht liegt es am Schrank selbst. Dem Holz, falls er aus Holz ist, heute sind die ja meist aus Pressspan oder Ähnlichem. Vielleicht mal mit jemand Kompetentem, so man so jemanden findet, im Möbelhaus sprechen.

Den Schrank akribisch reinigen/putzen, auslüften und erst dann wieder befüllen.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Mein Rat aber auf jeden Fall: Ursachenforschung!

Viel Erfolg!

Versuch es einmal mit getrocknetem Lavendel in kleine Säckchen abgefüllt. Das gibt einen blumigen und frischen Geruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Gegen Lavendel bin ich allergisch und bekomme immer Kopfschmerzen

Auswischen und Lavendelsäckchen hineinlegen und/oder legen.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Lavendel Vertrag ich nicht, bin dagegen allergisch und bekomme immer Kopfschmerzen

ArniD  07.03.2020, 20:53
@LeuchtturmLiebe

Dann kannst du auch jegliche andere Duftrichtung nehmen. Z. B eine Seife in den Schrank legen