Kleidung schimmelt in Schrank was tun?

5 Antworten

Ihr habt eigentlich schon alles Nötige getan. Der Schrank sollte nur noch etwas von der Außenwand weg, zumindest 10-15 cm damit die Luft zirkulieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Lisapisaaaaa  01.04.2025, 01:05

Hallo Pharao,

ich habe dasselbe Problem - ich habe keinen Schimmel an Wänden und Schrank entdeckt.

wir haben allerdings einen offenen Schrank in einer Neubauwohnung. Kannst du mir vielleicht auch Fragen beantworten? Das wäre Mega Mega liebt!!!! Ich bin grade am Verrückt werden. Danke auch schon mal!!!

1. muss wirklich jedes Kleidungsstück gereinigt werden, welches nicht offensichtlich befallen ist? Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht lange Zeit über 60 Prozent ist, dann kann sich der Schimmel nicht weiter ausbreiten oder?
  2. benötige ich einen Luftentfeuchter, wenn ich die Ursache in Wäsche im Schlafzimmer neben dem Kleiderschrank trocknen und zu weniges Lüften sehe und dies ab sofort NICHT mehr mache?
  3. woran erkenne ich, ob ein Kleidungsstück befallen ist, wenn ich es nicht sehe?
  4. hat es etwas gebracht, dass ich einiges mit Isopropanol eingesprüht und stellenweise gereinigt habe? Ich habe den Kleiderschrank zum Teil auch schon mit Isopropaponal durchgewischt. Konnte aber noch nicht alles machen, das ist echt viel Arbeit. Ich bin grade nahe eines Burn Outs :(
  5. ist es normal, dass Wäsche und Ledersachen Schimmel/ Stockflecken bekommen, ohne dass der Schrank schimmelt oder die Wände? Bei mir hat es mit Gürteln angefangen. Nimmt Leder als erstes die Feuchtigkeit auf?
  6. wieviel Grad sollte es im Schlafzimmer haben?
  7. Hast du noch irgendwelche Tipps? Ich habe so Angst, dass ich irgendwo irgendwas „verschleppe“ und die ganze Wohnung anfängt zu schimmeln
pharao1961  01.04.2025, 14:31
@Lisapisaaaaa
  1. Dort, wo du keinen Schimmel siehst, musst du auch nix reinigen.
  2. Nein, wenn korrekt geheizt UND gelüftet wird, braucht man den nicht.
  3. Wenn du nix sieht, hat es auch nix. Unsichtbaren Schimmel gibt es nicht.
  4. Verkehrt ist das nicht, aber wenn dort kein Schimmel war, war es nicht nötig.
  5. Ja klar. Schimmel bildet sich immer dort, wo die meiste Feuchtigkeit ist und wo es am kältesten ist.
  6. 20-21° (in der Nacht natürlich nicht).
  7. Informiere dich über korrektes Heizen und Lüften und dann passt das schon.

Der Kleiderschrank befindet sich an einer Außenwand was doch aber kein Problem darstellen sollte.

Ich kannte mal welche, was sich die Außenwand doch als Problem darstellte; es schimmelte hinter dem Schrank

Möbel sollten nur mit viel Abstand an Außenwände gestellt werden.

Es befindet sich zu viel Kleidung im Schrank. Mensch, ist es denn wirklich so schwer?

NicoS5 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 19:12

Nicht wirklich. Vllt sollte mal auf seinen Ton achten ?!

maulwuff  06.11.2024, 19:19
@NicoS5

Entschuldigung, ich wollte dich nicht verletzen.

Man muss immer regelmäßig lüften damit es nicht schimmelt

Annette1988  19.11.2024, 16:52

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer?

Wohnst du in einem Altbau im Erdgeschoss und ist der Schrank sehr alt?

Es liegt oft auch an der Bausubstanz des Gebäudes.

Ich würde den Kleiderschrank ersetzen und das Schlafzimmer regelmäßig lüften.

Im Internet gibt es Webseiten für jede Stadt. Dort kann man die Luftfeuchtigkeit sehen, wie sie sich stündlich ändert im Laufe des Tages.

Viel Glück.