Was kann ich tun damit es ihm besser geht (Vater)?

Edit: Danke für eure ganzen Antworten und Kommentare. 💖

makeiteasy1234  12.07.2020, 10:28

Was arbeitet dein dad

winnie125
Fragesteller

Mein Dad ist selbstständig, er arbeitet zusammen mit seinem Bruder, also meinem Onkel bei "DSP".

Eine kleine Firma bei Amazon, die Speicherkarten verkauft.

Den Link schicke ich dir.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute die sind süchtig nach Arbeit. Manche weil sie dort Anerkennung suchen, die sie brauchen um sich wohler zu fühlen. (Eventuell geht es Deinem Vater so. Dann wäre es für ihn schön, wenn Du öfter etwas Nettes sagst, also Komplimente machst, wenn er zuhause etwas richtet: "Super dass du das kannst, ich wüsste nicht wie das geht." oder wenn er dir in etwas hilft: "Danke dir, du bist wirklich ein lieber Vater." und umarmst ihn dabei.)

Es gibt auch Leute die die Arbeit als Hobby sehen, weil es ihnen Spass macht. Manche kommen dann gar nicht auf die Idee, dass die Familie auch mal etwas zusammen unternehmen will, und meinen, die haben kein Interesse an ihn persönlich, und dass ihn sowieso keiner braucht, außer die in der Arbeit (Eventuell geht es Deinem Vater so. Du könntest ihn mal fragen, ob ihr zusammen mal zum Pizzaessen in eine Pizzaria geht, oder mal alle gemeinsam zum Wandern in den Wald. Du könntest auch mal zu ihm sagen: "Hast du gerade Zeit, ich möchte gerne einen Ratschlag von Dir..." und fragst ihn mal um eine Meinung zu etwas von Dir.)

Du könntest ihm auch zum Geburtstag, Namenstag, Vatertag, Weihnachten usw. einen Gutschein kaufen, z. B. für

https://www.mydays.de/geschenkideen/klettern

https://www.jochen-schweizer.de/erlebnisse-mit-tieren/alle-anderen-Tiere,default,sc.html

winnie125
Fragesteller

Hey Rosalia1970,

ersteinmal Danke, für die lange und ausführliche Antwort. (:

Ich denke, dass wenn ich ihm Komplimente machen würde, er denken würde, dass ich irgendetwas von ihm möchte.

Wie bzw. Geld etc.

Weil er als Kind so war...

Er kann sich nicht vorstellen, dass man jemanden Komplimente macht, ohne etwas im Gegenzug dafür zu bekommen.

Das ist ziemlich Schade:/

Selber macht er nie Komplimente, er kann sich auch nicht entschuldigen oder seine Schuld eingestehen.

Er muss leider alles mit einem ironischem Lachen überspielen....

Liebe Grüße winnie125

Rosalia1970  12.07.2020, 12:16
@winnie125

Das ist ja traurig. Und kannst du ihn einfach mal umarmen? Oder meint er dann auch dass Du nur Geld oder so willst?

winnie125
Fragesteller

Ja, das konntest du. :)

Moin.

Ich hatte dasselbe Problem. Als selbstständige Person, ist es natürlich die eigene Entscheidung, wie viel Umsatz zu machen möchtest und wie du deine Umsätze skalierst. Möchtest du viel Geld, arbeitest du viel. Ich wollte unabhängig sein. Daher habe ich viel gearbeitet. Mir hat es Spaß gemacht, zu arbeiten. Ich weiß nicht, was dein Vater arbeitet. Du könntest ihn natürlich mal begleiten. Dann kannst du gucken, ob er im Stress ist. Ich hatte damals keinen Stress. Ich hoffe, dass es bei deinem Vater genauso ist. Er soll aber nicht malochen, bis der Arzt kommt. Das ist nicht gesund. Guck‘ wie es ihm geht. Schau, ob er Spaß hat. Dann kannst du gucken, ob er Probleme dabei hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
winnie125
Fragesteller

Mein Dad ist selbstständig, er arbeitet zusammen mit seinem Bruder, also meinem Onkel bei "DSP".

Eine kleine Firma bei Amazon, die Speicherkarten verkauft.

Den Link schicke ich dir, wenn du willst bzw. ihn benötigst.

Ich war schon oft bei der Arbeit meines Vaters, ich würde schon behaupten, dass es ihm Spaß macht.

Oder zumindest nicht stressig ist.

Liebe Grüße winnie125

R8Driver  12.07.2020, 11:50
@winnie125

Dann sieht alles gut aus👍🏼 Er soll das machen, wenn es ihm Spaß macht. Wie sieht es mit seinem Umsatz aus? Könnt ihr davon gut leben, oder arbeitet dein Vater so viel, weil er der Meinung ist, man hat nicht genug Geld in der Haushaltskasse.

winnie125
Fragesteller

Eigentlich haben wir genug, nur meine Mutter besteht immer auf Urlaub.

Wie müssen nicht hungern und haben auch warmes Wasser etc.

Also alles im grünen Bereich.

R8Driver  12.07.2020, 17:26
@winnie125

Da kann deine Mutter leider nichts machen. Du könntest mit ihm reden. Mehr nicht.

Bei solchen Problemen sollte man lernen Aufgaben zu delegieren und sich vom Selbstständigen zum Unternehmer weiterentwickeln.

Vielleicht bingt ihn das Buch: "Cashflow Quadrant" von Robert T Kiosaki auf neue Gedanken.

Viel arbeiten für Menschen, die das schätzen, ist auch eine Erfüllung. Zeige ihm, dass du es wahrnimmst, dass er viel für die Familie tut. Das ist die beste Belohnung für ihn. Viele Männer arbeiten und kriegen zu Hause Vorwürfe, sie seien nie da.

winnie125
Fragesteller

Danke, das werde ich tun. :)

Man kann durchaus auch mit seiner Arbeit glücklich sein und die Arbeit als Hobby sehen...

machen kannst du da nichts... wie geht denn deine Mutter damit um?

winnie125
Fragesteller

Meine Mutter hat sozusagen akzeptiert, dass mein Vater sein Leben für seine Arbeit opfert, aber ganz glücklich damit ist sie nicht. :/

Mein Vater ist ziemlich stur, sie könnte auch nichts daran ändern.

Idris164  12.07.2020, 11:44
@winnie125

Kenne ich von Bekannten:)

du Frau besteht aber immer darauf, 2 Wochen im jahr urlaub zu machen... so funktioniert es bei ihnen :)