Eine Gesellschaft ohne Sexualisierung?

In meinen Augen hat es der Autor Wolfgang M. Schmitt recht gut auf den Punkt gebracht: Wir werden heute oft umgeben von sexuellen Posen, die wir aber nicht sexualisieren sollen.

Und damit befinden wir uns in einem ziemlichen Paradox, wie ich finde. Denn es gibt nunmal eine Sexualität und eine Erotik, die sich nicht einfach abschalten lassen.

Wird also gefordert, nicht zu sexualisieren, dann ist das eigentlich eine Anwendung einer vorkonziliaren katholischen Sexualmoral, wo ja die Sexualität auch negativ behaftet ist und man sich eher davon befreien sollte?

In seinem Buch "Braucht Mutter Kirche brave Kinder?" beschreibt Anton Bucher, dass Kinder nach vorkonziliarer Vorstellung eigentlich das Ideal für die Kirche darstellen, da sie keinen Sexualtrieb haben. Die Sexualität jedoch gehört zum Menschen dazu. Und so hat auch der Katechismus nach dem Konzil Sexualität als etwas Gutes dargestellt, da sie eben dem Menschen immanent ist.

Wenn also Sexualisierungen als etwas Negatives gelten, verleugnet das nicht einen ganz entscheidenden Teil des Menschen?

An einer Universität musste letztens eine abstrakte, erotische Darstellung einer Frau entfernt werden. In vielen modernen Filmen spielt Erotik keine große Rolle und wird ausgeklammert. Und so wird unsere Kunst eigentlich prüder, als es die katholische Kultur je war.

Eine Gesellschaft ohne Erotik und Sexualisierung ist eigentlich nicht möglich, da es unserer Natur vollkommen widerspricht. Schon in der Antike hat man deshalb Körper auch erotisierend dargestellt.

In der Kirche galt das erotisch finden anderer Personen nie als Sünde, weil man in der Kirche eben auch nicht naiv war. Wenn also eben heute das erotisch finden, also das sexualisieren anderer Personen, als negativ gilt, so sind wir strenger als der Katechismus.

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich würde sagen, dass der Grund, weshalb Sexualisierung (heutzutage) als etwas Negatives gilt, ist da wir das ganze Thema so ausschlachten: vorallem durch die Medien. Wir sind zu "faul" den tieferen Sinn hinter Dingen suchen, sondern geben uns mit oberflächlichen erotisch & ästhetisch aussehenden Dingen zufrieden. Stellen dabei sozusagen unsere Triebe über unseren gebildeten, nach tieferen Meinungen suchenden Verstand.

Außerdem kann Sexualisierung ziemlich erniedringend für sowohl Frauen, als auch Männer sein, dass sie auf ihr Äußerstes reduziert und ihnen somit ein Stück ihrer Menschlichkeit abgesprochen und ihre Ehre/ihr Stolz verletzt wird.

Interessanter Gedankengang - I like ((:

...zur Antwort
Soll ich es tun oder nicht?

Ich(15) war vor fast seit 5 Monaten auf einer Kirmes (kleinere Stadt) und mir ist direkt ein Mädchen aufgefallen und hatte es die ganze Zeit im Blick irgend wie hat sie meine Blicke angezogen ich weiß nicht warum. Auf jedenfall habe ich durch Zufall ihr Insta gefunden. Dann habe ich bis vor 3 Wochen die manchmal an sie gedacht. Irgend wie hat sie mich ganz verrückt gemacht. Und vor 3 Wochen dachte ich mir ich habe die ganze Zeit an sie gedacht und das muss ein Zeichen sein und ich bekam richtig starke Gefühle für sie. Und auch immer wenn ich an sie denke oder Bilder sehe bekomme ich wieder so ein starkes Kribbeln für einen Moment im ganzen Körper. Ich habe 3 Wochen gewartete und vor 2 Tagen hat sie Schluss mit ihren Freund gemacht. Ich dachte mir das ist meine Chance aber ich habe halt mehrere Probleme. 1. Sie kennt mich wahrscheinlich nicht 2. Ich habe Probleme mit meinem Selbstbewusstsein manchmal fühl ich mich richtig schön und direkt wieder danach voll hässlich. Das nimmt mir irgend wie den Mut ihr zu schreiben 3. Ich habe seit 3 Jahren öfters Depressionen mal mehr mal weniger worüber ich noch nie mit jemand gesprochen habe und habe das Gefühl das es eine Art Erbkrankheit ist da meine Oma und mein Vater auch Depressionen haben. Das geht mir auch ziemlich auf die Psyche weil mein Vater das momentan sehr stark hat und keine Hilfe will und ich jeden Morgen mit der Angst auf Wache das er tot ist (Er hat sich in ein Ferienhaus von uns zurückgezogen) und das alles zusammen mit einem möglichen Korb kann ich nicht aushalten vermute ich und schreibe ihr nicht weil ich mich selber auch ein bisschen „schützen“ möchte 4. Meine kleinere Schwester ist so alt wie sie und ich sehe in den beiden das gleiche Verhaltensmuster das sie gefühlt alle 3 Wochen einen neuen Freund haben und das fast direkt nach dem sie Schluss gemacht haben und ich denke mal das sie grade mit ihren womöglich nächsten Freund schreibt und ich gekorbt werde 5. immer wenn ich an etwa denke über längere Zeit passiert genau das Gegenteil. Kann mir wer helfen und mir sagen wie ich weiter vorgehen kann ? (Meine einzigste Möglichkeit ist es ihr über Insta zu schreiben) Ich kenne aber 1-2 Freundinnen von ihr aber ich finde es komisch die nach ihr auszufragen. Ich habe auch einen Text geschrieben wo ich ihr meine liebe gestehe aber irgend wie finde ich das zu direkt ihr das einfach nur zu schicken. Wer in haben will kann mir hier drüber auch privat schreiben dann schicke ich den. Vielen Dann für Antworten im Voraus LG

...zur Frage

Hey CODq,

bitte schicke ihr den Text nicht, da sie wahrscheinlich nicht positiv darauf reagieren wird. So ein Liebesgeständnis zu bekommen ist überfordernd und wirkt abschreckend. Wenn man genauer darüber nachdenkt (auch wenn es höchstwahrscheinlich nicht deine Intention ist) ist es auch etwas egoistisch, da du ihr dadurch die Entscheidung aufbindest, was sie damit anfängt.

Du wirkst (teilweise) sehr reif für dein Alter. Du möchtest eine richtige, vernünftige Beziehung, was gut ist, denn so etwas ist leider heutzutage selten geworden: Wie du schon sagtest: Viele, vorallem junge Leute haben heute nicht mehr die Intention nach einer aufrichtigen Beziehung (gott, das klingt, als wäre ich 30+ haha) sondern suchen nur nach diesem kurzen Adrenalinkick. Was fine ist, aber wahrscheinlich nicht das was du suchst. Also stell dich darauf ein verletzt zu werden.

Was du tun "solltest" ist:

  1. Zur Therapie gehen wegen deiner Depressionen

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle zur Therapie gehen. Depressionen lassen sich behandeln. Da kannst du auch das Problem mit deinem Vater besprechen. Vielleicht können deine Familie und du aber auch zusammenarbeiten und zusammen eine Lösung finden?

2.An deinem Selbstbewusstsein arbeiten

Selbstbewusstsein ist ein etwas komplexeres Thema, aber du erhältst es, in dem du dich deinen Ängsten stellst. (Achtung! Heißt nicht, dass du leichtsinnig handeln sollst!) Beispiel: Du hast Angst davor, vom 3 Meter Turm zu springen? Stelle dich deiner Angst und du wirst selbstbewusster. Dieses Selbstbewusstsein überträgt sich dann auf alle Bereiche deines Lebens. Auch auf den Umgang mit Mädchen. Affirmationen helfen auch echt gut. Kannst ja mal googeln was das ist.

3.Eine Beziehung aufbauen

Wenn du wirklich so sehr in sie verknallt bist, dann suche den Kontakt zu ihr. Genieße das Gefühl des Verliebtseins. Frage nach einem Treffen. Verbring Zeit mit ihr zusammen. Zeit zusammen zu verbringen ist nämlich der beste Weg, um Gefühle entstehen zu lassen. Flirte ein bisschen, heißt: Augenkontakt, ein bisschen spielerisch ärgern etc. Aber das alles wird natürlich und von sich aus passieren. Aber sei bitte nicht zu aufdringlich. Und bitte, bitte, kein Liebesgestädnis !

Falls du irgendwie noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Viel Glück ((:

Winnie125

...zur Antwort
So lassen wie es jetzt ist

Prinzipiell würde ich es so lassen wie es ist. Allerdings stimmt es, dass in den letzten Jahren und Jahrzenten der Respekt vor den Lehrern massiv zurückgegangen ist. Es kommt zu mehr Konflikten an Schulen. Schüler sind respektloser und gewaltätiger ihren Lehrern gegenüber.

Ja, daran muss sich etwas ändern. Aber nein, auf jeden Fall nicht dadurch, dass man die Prügelstrafe wieder einführt.

Grüße Winnie125

...zur Antwort

Wenn du nichts anderes da hast, würde ich das so machen. Aber keine Ahnung, ich weiß nicht ob, es gut aussehen wird, habe das Kleid ja nie gesehen.

Grüße Winnie125

...zur Antwort

Nein, ist es nicht.

Vielleicht seid ihr ein bisschen jung, aber wenn beide es wollten ist das vollkommen ok.

Viele Teenager probieren sich (sexuell) aus und falls ihr schwul, bi oder ähnliches sein solltet ist das auch vollkommen ok.

Grüße Winnie125

...zur Antwort
Ja ist möglich (wie?)

Hey,

ja, es ist möglich, aber dafür musst du einige Dinge tun:

1) Positives Mindset: Nur durch ein positives Mindset wirst du glücklich. Du möchtest hübscher/attraktiver aussehen, um die Aufmerksamkeit von anderen, vorallem Frauen zu bekommen. Daran ist nichts schlimmes, das ist menschlich. Nur wieso hast du dieses Verlangen? Weil du dir auf diese Weise erhoffst glücklich zu werden. Und obwohl du kurzzeitig Glück von der Aufmerksamkeit anderer erhalten kannst ist es nicht das, was dich langzeitig glücklich machen wird.

2) Mit dem Chad-Incel Ding aufhören: Das ist extrem unattraktiv und turnt jeder Frau ab. Vertrau mir haha

3) Selbstbewusstsein aufbauen: Fange an dich selbst, deine Meinungen, Hobbys und Werte zu glauben. Hör auf dich für sie zu schämen und leb so wie

4) Stell dich deinen Gefühlen: Stell dich deinen Gefühlen (wie beispielsweise Scham), akzeptiere sie und durchlebe sie.

5) Reflektieren & Trauma aufarbeiten: Reflektiere dein Handeln und arbeite wenn nötig dein Trauma auf. Je nachdem wie schlimm es ist kannst du auch eine Therapeutin oder einen Therapeutin aufsuchen.

6) Hobbys suchen & soziales Umfeld aufbauen: Suche dir Hobbys und baue ein soziales Umfeld auf. Beide Dinge sind miteinander verknüpft. Ein Mann der nur zu Hause rumhängt ist für Frauen unattraktiv.

Mein Tipp/Wissen:

Glücklichkeit und Aussehen sind viel enger miteinander verknüpft als wir denken. Was dich wirklich glücklich macht sind gute Freunde, Familie, Hobbys und ein gesunder Lebensstil. Glück verändert dein Aussehen. Wenn du glücklich bist tendiers du automatisch zu einem gesunden Lebensstil. Hast mehr Lust auf Sport und gesundes Essen schmeckt dir besser. Dieses Phänomen spielt sich auf zwei Ebenen ab:

1) Das sofortige, offensichtliche: Durch Glück siehst du besser aus. Deine Haare bekommen einen glanzen. Du verlierst Gewicht. Deine Augen werden klarer und strahlender. Deine Haut wird reiner. Das und vieles mehr passiert körperlich bei inneren Zufriedensein.

2) Das soziale: Wenn du anfängst mit glücklichen Menschen abzuhängen, (Glückliche Menschen ziehen glückliche Menschen an) beginnst du dich anders zu verhalten und anpassen zu wollen. Du legst automatisch mehr Wert auf dein Aussehen und deine Pflege. Gehst vielleicht mit ihnen gemeinsam Shoppen und euer Style passt sich bis zu einem gewissen Grad an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen oder ähnlichen kannst du mich gerne anschreiben.

Winnie125

...zur Antwort

22 cm lang und 12 Centimeter breit w, 15

...zur Antwort

Hallo lieber Kevin436123,

Was sich liebt, das neckt sich, würde ich sagen.

Wenn sie dir aber ernsthaft weh tun sollte, sprich bitte mit einem Lehrer, da hört der Spaß nämlich auf.

Liebe Grüße

Deine winnie125

...zur Antwort

Nur die allerwenigsten Frauen machen bei so etwas mit.

Mach was du meinst, nur werd nicht aufdringlich.

...zur Antwort

Hey Poara800,

Wenn er dich liebt bzw. wenn ich ihr euch gegenseitig liebt, wieso ist er dann so respektlos dir und anderen gegenüber.

Das klingt sehr unreif!

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seit, aber such dir bitte jemanden der dich mit Respekt und Liebe behandelt.

Liebe Grüße winnie125

...zur Antwort

Hey Illusionworld,

das ist eine sehr schöne Frage. (:

Es gibt viele Dinge, die mein Leben verschönern. Zu den wichtigsten gehören:

- Meine Familie

- Meine Freunde

- Musik

Ich spiele leidenschaftlich gerne Klavier, seitdem ich 11 Jahre alt bin, ich könnte stundenlang am Klavier sitzen meine Lieblingslieder spielen und neue Melodien erfinden.

Meine Familie ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens, vor allem meine Mutter versteht es einfach, mit Menschen zu reden.

Falls ich traurig bin und nicht reden möchte lege ich mich in mein Bett und kuschle mich in die Decken. Meistens kommt dann meine Katze und legt sich ans Bettende auf meine Füße.

Ich bin sehr dankbar für meine Freunde, dafür dass sie mich zum Lachen bringen und schöne Momente mit mir teilen.

Liebe Grüße winnie125

...zur Antwort

Hey ehloskas,

du hast gemerkt, dass dein Verhalten nicht richtig war, das ist der erste Schritt zur Besserung.

Versuche an deinem "mind set" zu arbeiten, klingt leichter gesagt als getan.

Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

PS: Sag deiner Mutter immer mal wieder (auch wenn es ihr gut geht), dass du sie lieb hast, das sollte doch hoffentlich der Wahrheit entsprechen, oder?

Viel Glück und Liebe Grüße winnie125

...zur Antwort

Ja, sag es ihm.

...zur Antwort

Hey AfrikanerTanz,

man kann so etwas durchaus sagen, ohne dass es gleich verletzend ist.

Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Das wichtigste dabei ist, dass du den passenden Moment abwartest. Am besten trefft ihr euch nochmal und geht zum Beispiel spazieren.

Irgendwann lenkst du das Thema dann darauf. Beginne Beispielsweise so:

"Hey ........ ich habe gemerkt, das wir zwei sehr verschieden sind. Ich denke es wäre besser, wenn wir weiterhin getrennte Wege gehen würden. Ich bin mir sicher, dass du den richtigen finden wirst." *Umarmung*

Das wäre eine von vielen Möglichkeiten, es ihr vorsichtig beizubringen.

Ich weiß ja nicht, wie nah sie am Wasser gebaut ist.

Liebe Grüße & viel Glück winnie125

...zur Antwort

Hey Tonimakkaron850,

Hier ein paar Tipps:

1. Übe einfach auch mit Mädchen zu reden, mit denen du dir keine Beziehung vorstellen könntest.

2. Suche nicht zwanghaft nach einer Beziehung.

3. Beziehung und Freundschaft sollten gleichzeitig entstehen.

3. Nehme an Aktivitäten in deiner Freizeit teil, trette einem Club bei, such dir ein neues Hobby oder geh einfach Müll sammeln. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

4. Genieße das Leben als Singel, so lange du noch kannst.

5. Die wichtigsten Dinge, um attraktiv zu wirken sind: Charisma, Duft, Stimme, Augen und Intelligenz.

6. Verändere dich für niemanden.

Liebe Grüße winnie125

...zur Antwort
Mit anderen typen treffen, während einer beziehung?

Ich habe leider überwiegend nur männliche Freunde, und meinen freund stört das total.
jedesmal wenn ich mich mit denen treffe, was wirklich nicht oft vorkommt vielleicht einmal im monat, ist er total angepisst und gibt stress.

wir sind beide der meinung, dass wir was neue bekanntschaften mit dem anderen geschlecht angeht uns zurückhalten sollten. Doch ich bin der meinung, dass man sich mit alten freunden also die die man schon vorher kannte kein problem haben sollte. Er hat ja auch eine freundin die er länger kennt und die treffen sich auch alle paar wochen mal und schreiben oft.

er meint aber bei mir wäre das immer nicht ab und zu. Dass ich mit soo vielen typen schreibe und mich auch mit soo vielen typen treffe das findet er nur noch komisch. aber das stimmt nicht, aber er sieht es halt so.

ich wollte mich diese woche mit einem typen aus der uni treffen um unterlagen abzugeben und dann wahrscheinlich auch ein kaffee zusammen... da meinte mein freund, wieso ich mich dann noch auf ein kaffee mit ihm treffe und nicht einfach die unterlagen abgebe... am

wochende will bin ich bei meinem freund wie immer und da meinte ich das sich dann paar stunden vorher ihm die unterlagen gebe und danach direkt zu ihm fahre.. er meinte ja lass dir ruhig zeit mit deinem date, können uns ja je nachdem wann es endet treffen.

freitag treffe ich mich mit einem alten freund wieder, ich kenne ihn noch aus der schulzeit und hatten seit 2 jahren keinen kontakt mehr bis man sich zufällig vor paar tagen Geschrieben hat und man gemerkt hat man hat viel zu erzählen und man sich für einen kaffee verabredet hat. Doch ich weiß jetzt nicht wie ich meinem freund sagen soll dass ich mich freitag mit dem alten freund treffe, er wird dann soo angepisst sein weil er es ja noch von dem anderem typen ist der die unterlagen bekommt, dass ich ahnen kann, dass das wochenende sehr stimmungsvoll ablaufen wird...

oder sehe ich das mit dem treffen einfach zu locker ? also wenn er sich zumbeispiel mit der einen freundin trifft finde ich es auch nicht schön aber ist halt eine freundin, und da kann ich nichts sagen und will ich auch nicht, da es sein leben ist und ich kein recht habe ihn einzuschrenken.. er dahingegen sagt der Partner hat das recht sowas zu machen, aber von ihm kam nie etwas konkretes. Also er sagt immer das es total doof ist etc. Ist dann auch immer tagelang grummelig deswegen, aber kam noch nie etwas konkretes ...

er ist auch niemand der sowas konkret ansprechen würde, sondern erwartet, dass man das nach seinen paar äußerungen selbst macht.

wie sag ich ihm den jetzt das ich mich mit dem alten freund treffe ? Oder sehe ich das alles etwas zu locker und ihr könnt ihn nachvollziehen.

wie sieht es bei eurer beziehung mit sowas aus ?

...zur Frage

Hey Helloproblems,

erst einmal vorweck,

das A und O in einer Beziehung ist Vertrauen, ist dieses nicht vorhanden, kann eine Beziehung nicht funktionieren.

Das sollte ihr euch beide vor Augen halten.

Es ist völlig in Ordnung, sich mit (alten) anders geschlechtlichen Freunden zu treffen.

Dies ist dein gutes Recht, dein Freund kann es dir nicht verbieten.

Natürlich sollte man es dabei nicht übertreiben und wissen wo die Grenzen liegen.

Bitte rede mit deinem Freund darüber, denkt darüber nach, wie es mit auch beiden weitergehen soll.

Falls er es nicht akzeptieren sollte, solltest du darüber nachdenken dich von ihm zu trennen.

Langzeitig kann dir solch eine Einschränkung schädigen, da du den Kontakt zu guten Freunden verlierst.

Es ist immer noch dein Leben!

Liebe Grüße & viel Glück winnie125

...zur Antwort