Was reden mit Vater?
Hallo bin w und weiß nicht über was ich mit meinem Vater reden soll. Bin eigentlich ein sehr Gesprächiger Mensch aber bei ihm tu ich mir schwer. Ich habe oft das Gefühl dass er mir nicht zuhört oder sich zu wenig für meine Themen interessiert. Wenn ich ihm von meinen Freundinnen erzähle (dann ärgert er sich meistens oder lacht) und geht kaum darauf ein. Er erzählt von sich sowieso kaum etwas.
Ich wûrde ihn als sehr speziell und eigen bezeichnen. Er ist sehr introvertiert, mürrisch und leicht reizbar.
Generell belastet es mich im Moment weil ich ihn ja liebe weil er mein Vater ist aber der “Bond” einfach fehlt und ich es sehr sehr schade finde, dass wir nicht wirklich die Vater Tochter Beziehung haben
8 Antworten
Vielleicht ist Reden nicht so seins und er kommt in Gesprächen nie nahe mit Menschen zusammen.
Leider sind auch nicht alle Menschen engagierte Väter, die etwas von "Bonding" wissen oder das bewusst anstreben.
Was du probieren könntest, wäre, einfach Zeit mit ihm zu verbringen. Einfach zu ihm an den Tisch setzen, ihr trinkt was oder lest was, was ihr halt so macht. Nicht so viel erzählen. Und dann warte und spür mal, ob das was verändert.
Wenn er Hobbys hat, vielleicht da mitmachen. Also wenn er angelt, sich mal dazu setzen.
Oder bitte ihn ab und zu um Hilfe, manche Väter sind lieber Unterstützer, lieber Taten als Worte. Vielleicht, dass er dir ein wackliges Regal wieder anschraubt oder so. Und später mal vor der Mutter erwähnen, wenn er in Hörweite ist, dass er dir geholfen hat. Das gibt Anerkennung und Bestätigung.
Aber ehrlich gesagt, verrenn dich nicht. Es ist nicht deine Aufgabe, aktiv Bonding zu betreiben. Leb dein Leben, sei du selbst und versuche das Ganze nicht zu schwer zu nehmen.
Mögliches:
- Ausziehen -> Hat bei mir funktioniert. Seit ich ausgezogen bin, rede ich mehr mit meinem Vater und wir haben allgemein ein besseres Verhältnis.
- Über Themen reden, die ihn mehr interessieren oder
- wenn er gerne Sachen baut, ihm dabei helfen -> vielleicht kommt ein Gespräch von selbst zustande oder du kannst zumindest Zeit mit ihm verbringen
- ein gemeinsames Projekt starten (z. B. Renovieren, dein Zimmer ausmalen, ein Vogelhaus gemeinsam bauen, den Garten pflegen, etc.)
- Ihm einfach öfter Fragen stellen: Was sagt du zu dem Thema? Wie findest du das? War dein Tag heute auch so anstrengend wie meiner?
- Mit deinen Eltern auf ein Fest gehen und mit ihnen trinken (oder andere gemeinsame Erlebnisse)
- Ihn öfter um Rat fragen
Also bei meinen 2 Töchtern hatten wir immer eher viel an Gesprächsstoff als zu wenig.
Erzählungen über Freundinnen sind natürlich so Dinge die einen nicht wirklich interessieren, die man aber mit einer gewissen Gelassenheit "erträgt".
Das mit dem "Band" das kommt ja nicht von heute auf Morgen, sowas entwickelt sich ja über das gesamte Leben. Wenn es bis heute nicht da ist, wird es meiner Meinung nach schwierig jetzt damit anzufangen.
Viel Erfolg.
Ich würds einfach mal lassen, vielleicht kommt er irgendwann auf dich zu. Zwingen kann man ihn ja nicht. Du hast von der Konversation auch nicht viel, wenn er Themen nicht ernst nimmt oder sich darüber lustig macht. Manchmal ist Schweigen Gold
Dann würde ich euch empfehlen eure Beziehung auf ein neues Level zu bringen wie wäre es zum Beispiel mit einer Stiefvater Tochter Beziehung da wäre dann auch nicht mehr so viel redebedarf