Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo Loki,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du etwas gesagt, das zu einem Streit zwischen deinen Eltern geführt hat? Und du hast ihnen gesagt, dass du das bedauerst. Jetzt würdest du gerne noch mehr zum Familienfrieden beitragen? Und du fühlst dich nicht so gut, weil du dich für den Streit mitverantwortlich machst?

Vielleicht kannst du deinen Eltern mal sagen, dass du dir wünschst, dass alle sich in der Familie wohl fühlen und ob du dazu etwas beitragen kannst, dass ihr es möglichst friedlich und entspannt miteinander habt.

Zum Thema Haushalt: Dass wir im Haushalt intensiver erleben, was wir selbst tun und weniger, was andere tun, finde ich ein intetessantes Phänomen.

Mich stören z. B. auch Gegenstände mehr, die andere rumliegen lassen, als die die ich rumliegen lasse. 😉

AskLokiboi
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort!

Ich denke, auch wenn Du der Anlass warst, die Ursache bist Du nicht.

Das liegt tiefer und leider kannst Du da kaum mehr tun, als Du es bereits versuchst.

Hallo..ja mal in Haushalt mithelfen .

Ist für alle gut, und dann stimmt auch wieder das Hausklima.

LG Sky...🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es von allem etwas🤭 Bald 11 Jahre auf GF
AskLokiboi
Fragesteller

Das ist eine gute Idee; allerdings mache ich das seit einem Jahr Recht gründlich und bemühe mich sehr um aufräumen und Sauberkeit und eigentlich funktioniert das gerade sehr gut, mein Dad sieht das aber irgendwie gar nicht... Ich rede aber auch sehr sehr wenig mit ihm...

AskLokiboi
Fragesteller
@Skyangelforever

Okay, danke für die Antwort, ich werde versuchen es in einem entspannten Moment anzusprechen

Such das Gespräch mit Deinen Eltern, sprich die Dinge an. Vielleicht dann, wenn die Stimmung gerade nicht angespannt ist.

Alternativ: schreib ihnen einen Brief, E-Mail usw.

Teil ihnen mit, wie wichtig sie Dir sind und dass Du es Dir besser wünschst ...

Es gibt auch Beratungsstellen, bei denen Du anonym anklopfen kannst, die geben einem manchmal auch einen Anstoß - vielleicht haben Deine Eltern ja auch ein Einsehen und kommen mit :)

Verantwortlich für ihr Verhalten sind Deine Eltern aber selbst - Du bist ihr Kind und solltest das nicht übernehmen, ihnen aber schon sagen, was Sache ist, immerhin lebt Ihr ja zusammen in einer Gemeinschaft.