Was kann ich mit einem Abiturschnitt von 3.5 machen?

6 Antworten

Hey, du hast dein Abi!

Was war denn deine Planung?

Willst du studieren? Oder eine Ausbildung machen? Sofern du in den D, M und E mind. 8 Punkte hast, haste gute Chancen.

Gerade gelesen, dass du studierst und diverse Probleme hast...ich denke, eine Ausbildung wäre besser für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du kannst trotzdem studieren, denn das Abitur hast du in der Tasche. Du musst jedoch einen Studiengang auswählen, in dem keine Zulassungsbeschränkungen (n.c.) vorliegen.

Was sich gut macht, ist ein FSJ, das bringt dir später Bonuspunkte!

Ausbildung beispielsweise. Abi 3,5 ist allerdings etwa gleichwertig mit einem sehr guten Realabschluss. Also erwarte nicht zu viel.

Studieren was nc-frei ist oder zur Bundeswehr gehen und dort deinen Wehrdienst machen, dass wertet deine Abiturnote auf. Du kannst auch Wartesemester machen, dass geht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW

Alles studieren was keinen NC hat …

verreisterNutzer  20.05.2021, 14:48

Was ist nc?

Vampire321  20.05.2021, 14:51
@verreisterNutzer

Numerus clausus… also die Zulassungsbeschränkung, der Notendurchschnitt den du bei manchen Studiengängen haben musst

bei Medizin/Pharmazie ist der z.b. bei 1,x…

DA käme man natürlich über denn Abi schnitt allein mit 3,5 nicht rein…