Warum bekomme ich nur Absagen auf eine Ausbildung?

ffussel  24.01.2022, 17:06

Worauf bewirbst du dich?

Dschinnfeind
Fragesteller

Kaufmann im Gesundheitswesen.

5 Antworten

Genau kann ich Dir das nicht sagen. Hatte einen Schulfreund, der wollte mit einer guten Mittleren Reife Schreiner werden. Das war damals ein typischer Beruf für Hauptschüler. Als er dann bei den Einstellungsgesprächen immer gefragt wurde, was er weiter machen wolle, antwortete er Wahrheitsgemäß

Holztechniker

Auch er hat immer nur Absagen bekommen, bis er sich bei einer größeren Schreinerei bewarb. Dort frgate ihn der Personalverantwortliche, wie oft er sich beworben habe. Seine Antwort war:

Klar, werden sie überall abgelehnt, allen ist klar, dass sie nicht lange bleiben und dann weiter Karierre machen wollen! Bei mir bekommen Sie die Lehre, denn ich bei mir sind auch Holztechniker und Ingenieure angestellt!

könnte durchaus sein, dass die da in Abiturienten jemanden sehen, der ihnen überlegen ist, zu kritisch ist, oder aber danach weiter Kariere machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht gibt es im Moment kaum / keine Ausbildungsstellen?

Vielleicht ist es auch hilfreich, sich einen Plan B + C zu überlegen, damit du flexibler bleibst?

kann unterschiedliche Gründe haben

  • 3,5er Abi ist nicht gerade der Knaller
  • manche Betriebe haben als Ausbilder ganz junge Meister. Die sind dann kaum älter als ein Azubi mit Abi. Und nicht wenige ohne Abi haben schon ein grundsätzliches Problem mit Gymniasasten.
  • Ist das ein exotischer Beruf und der Andrang groß?
  • vielleicht sind deine Bewerbungen schludrig?
  • vielleicht hats auch mit corona zu tun?

Gründe haben schon andere genannt. Du bist überqualifiziert. und man fürchtet, dass du nach der Ausbildung in diesem Beruf nicht lange arbeiten wirst. WEnn du außerdem noch schlechte Noten in Deutsch und Powi hast, wird das nicht besonders positiv gewertet.

Plan B könnte sein Gesundheitsmanagment an einer Fachhochschule zu studieren. Nebenbei im Krankenhaus oder Pflegeheim jobben. Finazierung über Bafög, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen können.

Bewirb dich bei den richtigen Ausbildungen und vermittele den Eindruck, dass du Lust hast zu arbeiten!