Abiturschnitt schlecht?

8 Antworten

Ob der Schnitt jetzt schlecht ist oder nicht ist Ansichtssache. Mancher würde sich über einen befriedigenden Schnitt freuen, wer dagegen ein Einser-Abitur abgelegt hat, kann darüber nur lachen.

Mit diesem Schnitt ist man auf jeden Fall begrenzt in der Auswahl der Studiengänge. Bei freien Studiengängen wirst du auf jeden Fall einen Platz bekommen, bei (örtlich) zulassungsbeschränkten Studiengängen wird es dagegen eher bescheiden aussehen.

victoriapav
Fragesteller

Okay Dankeschön! :)

► Nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (also wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt) ist die Abi-Durchschnittsnote entscheidend dafür, wer einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

► Bei zulassungsfreien Studiengängen (also wenn es genug Studienplätze für alle Bewerber gibt) bekommt jeder Abiturient einen Studienplatz, egal welche Abi-Durchschnittsnote er hat.

Wie du dann im Studium mit den Anforderungen zurecht kommen wirst, das ist natürlich eine andere Frage.
In den Studiengängen in Richtung Wirtschaft / BWL / Management bestehen erhebliche Mathe-/Statistik-Anforderungen, die man nicht unterschätzen sollte. Wer schlecht in Mathe ist, muss da mit Schwierigkeiten rechnen.
Im Studium kann man schlechte Leistungen nicht ausgleichen durch gute Noten in anderen Fächern. Wer die Mathe-Klausuren nicht besteht - bis zum letzten Versuch - muss abbrechen.
Tipp: Nimm auf jeden Fall am Mathe-Vorkurs teil!

Viel Erfolg!

victoriapav
Fragesteller

Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort und für den Tipp :)

Das hängt davon ab, ob dein gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Die meisten Studiengänge an deutschen Hochschulen sind nicht zulassungsbeschränkt oder die Hochschulen wählen nicht nach Notendurchschnitt/Wartezeit aus sondern z.B. nach dem Ergebnis einer Eigungsprüfung oder einem Motivationsschreiben, usw.

victoriapav
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Der Schnitt ist nur dann wichtig, wenn da Fach welches Du studieren willst bei der Uni wo Du studieren willst, einen NC hat.

Wenn nicht, dann ist der Schnitt egal. Du hast die Hochschulzugangsberechtigung und die gilt unabhängig von der Note.

Darum würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Denn einfach Fach mit NC wirst Du sicherlich eh nicht studieren wollen - das wüsstest Du sicher längst.

Gruß und viel Erfolg

victoriapav
Fragesteller

Dankeschön! Jetzt bin ich etwas erleichtert.. nein nein ich wollte nie etwas mit einem benötigten NC studieren.

Die meisten Studiengänge sind NC frei, da ist dein Abischnitt also egal

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist dein Abischnitt aber nicht gut geeignet

victoriapav
Fragesteller

Okay, Dankeschön! :)