Abiturschnitt Berechnung Funktionsweise?

2 Antworten

Vllt bist Du bei nem falschen Rechner gelandet. Jedes Bundesland rechnet etwas anders.

Zu meiner Zeit (NDS) war es relativ klar. Es gab 3 Blöcke (Grundkurse, Leistungskurse und Prüfung) und in jedem musste man 100 Punkte (=4,0) und bis zu 300 Punkte erreichen.

NUR fünf Fächer wären eher der PrüfungsBlock ODER zB eine Waldorfschule, wo man in einem Jahr Abi macht (aber vorher 11-12 Jahre für einen normalen Abschluss benötigt).

I. d. R. läuft das so ab: Du sammelst in den zwei Jahren Punkte. Als Punkte zählen immer die Notenpunkte eines Faches, die auf den (Halbjahres-)Zeugnissen stehen. Wenn du nach dem ersten Halbjahr beispielsweise 13 Notenpunkte in Deutsch auf dem Halbjahreszeugnis hast, dann hast du schon einmal 13 Punkte sicher. Insgesamt kannst du 600 Punkte in den zwei Jahren sammeln. Dabei musst du 40 Kurse anrechnen lassen (40 Kurse * 15 Notenpunkte = 600 Punkte). Wenn du also z. B. 42 Kurse belegst, werden die zwei schlechtesten Kurse nicht angerechnet. Bei den fünf Abschlussprüfungen werden die Notenpunkte – wie du schon richtig gesagt hast – mit vier multipliziert, hier sind also noch einmal insgesamt 300 weitere Punkte zu erreichen (5 Abschlussprüfungen * 15 Notenpunkte * 4 = 300). Am Ende wird also nur geschaut, wie viele Punkte du von den insgesamt 900 Punkten erreicht hast und anhand dieser Punkteanzahl wird dann dein Gesamtschnitt errechnet. Du musst sowohl bei den Abschlussprüfungen (mind. 100 Punkte) als auch in den zwei Jahren Abitur (mind. 200 Punkte) mindestens ⅓ aller Punkte erreichen (entspricht einem Schnitt von 4.0), um zu bestehen. Auch darfst du nicht zu viele Unterkurse haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung