Was kann ich meinen Hunden bei dieser Hitze gutes tun?

12 Antworten

Hallo,

erst einmal ist es wichtig, nicht von deinen "Gefühlen" bzgl. der Hitze auf den Hund zu schließen. Hunde "schwitzen" ganz anders als Menschen und gehen auch entsprechend anders damit um.

Es ist daher wichtig, im Sommer auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und ihn nicht zu überanstrengen. Tiere wissen - oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- unbedingt darauf achten, dass man nicht über heißen Asphalt läuft, das kann schnell Brandblasen an den Pfoten geben!

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten oder in einem dunkeln Raum,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt. Dabei aber nicht auf die Idee kommen, dem Hund das Fell scheren zu lassen, denn das wäre sehr verkehrt.

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

Mit Ventilatoren etc. solltest du sehr vorsichtig sein, denn Hunde können sich leicht erkälten (kein Witz!) und diese Teile können auch zu Augenproblemen führen.

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Hi:)

was bei meinem Hund hilft (er hat auch Angst vor wasser) ist: Eiswürfel lutschen lassen oder du machst Eis am Stiel aus Wasser, was er dann lecken kann, was bei deinem Hund wahrscheinlich besser ist, denn er ist ja so groß:) das hilft den Hund von innen heraus zu kühlen, das bringt eh mehr als von außen:)

Viel Glück und einen guten Sommer

LG LillaMaus 

Sein Lieblingsspielzeug in einer Schüssel in Wasser einfrieren, einen Ventilator aufstellen oder Eiswürfel in den Pool, dass er zumindes mit der Hälfte des Körpers sich abkühlen kann. Sonst ein kalten, feuchtes handtuch, auf das er sich legen kann

Kalter, fettarmer Joghurt! Den Tipp habe ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen und sofort ausprobiert - mein Hund liebt es und es kühlt ihn von innen ab.

Vertragen die sowas denn ? wenn ja gehe ich das gleich mal besorgen ! :)

0

Mag sich ein bisschen übertrieben anhören, aber ich meine es ernst.

Kauf dir einen großen Standventilator den man an den Strom anschließen kann.

Wir haben einen Ventilator aber der bringt nicht wirklich was

1
@DepravedGirl

Ne ist schon recht stark, aber weht irgendwie nur die warme luft hin und her :x

0
@Shorteega

Das ist schlecht für die Bindehaut. Und auch bei dem Wetter könnte der Hund sich durch die Luft des Ventilators erkälten  

0
@DepravedGirl

Das kannst du auf allen möglichen seriösen Seiten nachlesen - reicht dir das als Info nicht, dann frag mal deinen Tierarzt, was der dazu sagt.

1

Was möchtest Du wissen?