Was kann ich meinen Hunden bei dieser Hitze gutes tun?

12 Antworten

Hallo,

erst einmal ist es wichtig, nicht von deinen "Gefühlen" bzgl. der Hitze auf den Hund zu schließen. Hunde "schwitzen" ganz anders als Menschen und gehen auch entsprechend anders damit um.

Es ist daher wichtig, im Sommer auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und ihn nicht zu überanstrengen. Tiere wissen - oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- unbedingt darauf achten, dass man nicht über heißen Asphalt läuft, das kann schnell Brandblasen an den Pfoten geben!

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten oder in einem dunkeln Raum,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt. Dabei aber nicht auf die Idee kommen, dem Hund das Fell scheren zu lassen, denn das wäre sehr verkehrt.

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

Mit Ventilatoren etc. solltest du sehr vorsichtig sein, denn Hunde können sich leicht erkälten (kein Witz!) und diese Teile können auch zu Augenproblemen führen.

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Hi:)

was bei meinem Hund hilft (er hat auch Angst vor wasser) ist: Eiswürfel lutschen lassen oder du machst Eis am Stiel aus Wasser, was er dann lecken kann, was bei deinem Hund wahrscheinlich besser ist, denn er ist ja so groß:) das hilft den Hund von innen heraus zu kühlen, das bringt eh mehr als von außen:)

Viel Glück und einen guten Sommer

LG LillaMaus 

Sein Lieblingsspielzeug in einer Schüssel in Wasser einfrieren, einen Ventilator aufstellen oder Eiswürfel in den Pool, dass er zumindes mit der Hälfte des Körpers sich abkühlen kann. Sonst ein kalten, feuchtes handtuch, auf das er sich legen kann

Erde im pool?

also ich hab einen aufblasbaren pool aber im laufe der wochen hat sich irgend eine erde oda so angesammelt unten am pool wenn ich reinsteige und mich bewege dann vermischt sich es und dann wird das wasser unklar und das is ned gut aber wenn ich wieder raussteige nach ca 1 stunde ist es wieder total klar was ist das am boden da unten? wie kann ich das wegmachen ohne das ich den pool das wasser rauslasse? ;)

...zur Frage

Welche kleinen Hunderassen eignen sich für die Draußenhaltung?

Hey Leute Ich wollte mal fragen welche kleinen Hunderassen sich für die Draußenhaltung eignen?? Da meine Mutter keinen Hund in der Wohnung will darf ich mir nur einene Hund besorgen der draußen bleiben kann. Meine Mutter hat auch gesagt dass sie sich dann auch um den Hund kümmert wenn ich in der Schule bin und morgens würde ich dann einfach 30.Minuten aufstehen und dann vor der Schule noch Gassi gehn. Da ich aber keinene zu großen Hund will wie zb.Husky oder Golden Retriver wollte ich mal fragen welche nicht so großen Rassen sich für die Draußenhaltung eignen. Mir ist auch klar das "Hunde" wie Chiuaua oder Yorkshire Terrier sich nicht dafür eignen deshaslb hab ich an so was auch gar nicht gedacht. Am Geeignesten wäre ein Jack Russel aber ich weiß nicht ob er dafür geeignet ist!! Ich freue mich über jede Antwort. Lg PInkLady9797

...zur Frage

Wie teuer ist ein kleiner Pool im Garten?

Ich meine jetzt keinen riesen großen Pool im klassischen Sinne, sondern eher diese aufblasbaren Pools. Wie teuer ist es etwa einen zu füllen und wie oft muss man das Wasser wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?